05.05.2010 - Noch mehr Schwung für "Bio kann mehr": Mitglieder beschließen weitere Förderung der Kampagne

Am 29. und 30. April 2010 fand in Montabaur die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. statt. Erneut in den fünfköpfigen BNN-Vorstand gewählt wurden die Großhandelsvertreter Meinrad Schmitt (Terra Naturkost) und Andreas Ritter-Ratjen (Grell Naturkost), deren zweijährige Amtszeit abgelaufen war. Für Hermann Heldberg (Naturkost Elkershausen), der nach knapp zehn Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidiert hatte, wurde Frank Stieldorf (Voelkel) neu in den Vorstand berufen. Die BNN-Mitgliedsunternehmen bedankten sich bei ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Hermann Heldberg für sein tatkräftiges Engagement für den Verband und die gesamte Naturkostbranche.


Während der Mitgliederversammlung wurde mit der Bingenheimer Saatgut AG ein neues Mitglied aufgenommen. Mit dem hessischen Saatgutgroßhändler sind nun 61 Unternehmen der Naturkostbranche im BNN Herstellung und Handel organisiert. Die Rechnungsprüfer bestätigten in ihrem Bericht die solide wirtschaftliche Situation des Verbands.


Noch mehr Schwung für „Bio kann mehr"

Schwerpunkt der BNN-Mitgliederversammlung waren Zwischenbilanz und Weiterentwicklung der bundesweiten Aktion „Bio kann mehr" zur Stärkung des Naturkostfachhandels und der Bio-Marken. Die Mitglieder bewerteten den Start der Kampagne als erfolgreich und begrüßten die positive Resonanz im Naturkost-Einzelhandel, der sich aktuell mit 440 Bio-Fachgeschäften beteiligt. In einer angeregten Diskussion über die seit Oktober 2009 laufende Kampagne wurden Vorschläge zur Präzisierung und Abrundung gesammelt. Es bestand Einigkeit, dass mehr Einzelhändler als ursprünglich geplant gewonnen werden sollten. Um Inhalte noch besser an die Öffentlichkeit vermitteln zu können, soll auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu „Bio kann mehr" gestärkt werden. Die Mitglieder stellten für die Fortsetzung der Kampagne bis Ende 2011 Mittel zur Verfügung.


Energieeffizienz-Initiative läuft an

Drei Experten informierten die BNN-Mitglieder über maßgeschneiderte Energieberatungskonzepte und Energiemanagement-Systeme sowie „passgenaue" Nachhaltigkeitsindikatoren, die exakte und messbare Aussagen zur Energieeffizienz für jedes Unternehmen zulassen. Die Mitgliedsunternehmen im BNN Herstellung und Handel verabredeten, auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene an der Verbesserung der Energieeffizienz zu arbeiten. Dazu wurden Rahmenverträge mit den Beratungsgesellschaften B.A.U.M. Consult und BFE (Institut für Energie und Umwelt GmbH) geschlossen, so dass die Unternehmen auf sie zugeschnittene und gleichzeitig koordinierte Beratungsleistungen nutzen können. Parallel sollen Nachhaltigkeits-Indikatoren identifiziert werden, die die Unternehmen darin unterstützen, die Nachhaltigkeitsziele des BNN-Kodex auf ihr Unternehmen bezogen weiter entwickeln zu können.


Messeangebot der Branche bündeln

Um die Interessen aller Marktteilnehmer angemessen zu berücksichtigen, wurde diskutiert, ein kompaktes Messeangebot für die Bio-Branche zu entwickeln. Der BNN-Vorstand wurde beauftragt, ein koordiniertes Vorgehen auszuarbeiten.


Mehr Datenbankservice im BNN-Monitoring

Kirsten Arp, Koordinatorin des BNN-Monitoring für Obst und Gemüse im Naturkosthandel, stellte den BNN-Mitgliedsunternehmen die neue internetbasierte Datenbank für das BNN-Monitoring vor. Der Einführung dieser Datenbank hatte die BNN-Monitoring-Teilnehmerversammlung vom 4. Mai 2010 einstimmig zugestimmt. Künftig können Daten automatisch nach Lieferanten, Ländern und Produkten ausgewertet und Analyse-Ergebnisse benutzerfreundlicher verwaltet werden.


Gewinner im Quiz „Bio kann mehr" ermittelt

Vier Wochen hatten die an der Kampagne „Bio kann mehr" beteiligten Fachgeschäfte und die Teams der BNN-Mitgliedsunternehmen Zeit, beim Quiz „Bio kann mehr" auf www.bio-kodex.de ihr Naturkost-Know-how und ihr Kodex-Wissen spielerisch zu testen. Auf der BNN-Mitgliederversammlung wurden die drei Gewinner per Los ermittelt. Die „ Naturkost Schatzinsel" aus Bamberg belegte den ersten Platz und ist damit glücklicher Gewinner einer kostenfreien Jahresmitgliedschaft im BNN Einzelhandel e.V. Den zweiten und dritten Platz belegten die Naturkostläden „Biolive" in Saarburg und „Lebensgarten" in Leipzig. Die Naturata AG belegte den ersten Platz in der Teamwertung der Mitgliedsunternehmen.