Wie wir alle wissen und spüren befindet sich der Bio-Markt in einem fundamentalen Umbruch – das ist die Netto-Botschaft eines neuen Whitepapers von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Kauflust der Verbraucher:innen bleibt zurückhaltend, LEH und Discounter übernehmen immer mehr Bio-Anteile. Aber: Das Paper zeigt auch Lösungen auf.
Zeitenwende – Dies war das Thema der 6ten Öko-Marketingtage in Kirchberg.
Auf diesen gründet sich das Paper von Professor Stephan Rüschen und Julia Schumacher der Dualen Hochschule Baden-Wüttenberg.
Für ihre Analyse haben die beiden Forschenden neben Wirtschaftsdaten insgesamt dreizehn Experten und Expertinnen einbezogen – fünf Bio-Hersteller, zwei Bio-Händler und sechs Expertinnen und Experten von konventionellen LEH-Unternehmen.
Was ihre Prognose für die Marktentwicklung von Bio im Allgemeinen und des Fachhandels im Speziellen angeht, zeigen sich beiden Autoren wenig euphorisch: Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, teurere Energie, die deutlich gestiegenen Preise vor allem für Lebensmittel – das alles wird als toxische Mischung benannt, die für weniger Geld im Portemonnaie der Verbrauchenden sorgt und Zukunftsängste auslöst.
Das Whitepaper zum Download, mit allen Zahlen und Analysen findet ihr hier.
HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG DER 10 THESEN
Nachfolgend ab Seite 33 werden Optionen (konkret ab S. 37) für den Bio-Fachhandel angesprochen. Es wird sich unter anderem auch auf die Rheingold Studie von 2021 bezogen, die wir für euch im Rahmen der „Danke-Kampagne“ bereits zusammengefasst haben. Schaut rein – Im Webshop unter: Naturkost-Nord Webshop
Schaut rein – Informiert euch – Bleibt am Ball – Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft für den Bio-Fachhandel!
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