Regionalität ist Trumpf

Naturkost Nord versteht sich als regionaler Großhandel – in mehr als einer Hinsicht.

Regional ist unser Liefergebiet. Es umfasst einen Radius von ca. 150 Kilometern.

Aber noch viel wichtiger ist für uns: Mit unserem Handeln möchten wir die Strukturen im Norden stärken.

Naturkost Nord ist Partner und Vermittler für regionale Erzeuger und Händler. Davon profitieren Menschen vor Ort, die hochwertige und individuelle Lebensmittel erzeugen. Das wiederum ermöglicht es dem Einzelhandel, ein charaktervolles und unverwechselbares, genussreiches Sortiment anzubieten, mit dem er sich gegenüber herkömmlichen Verkaufsstellen nachhaltig profilieren kann. Für immer mehr Endverbraucher ist das Thema Regionalität ein wichtiges Argument – Regionalität verspricht nicht nur Genuss, sondern auch Stärkung des Wir-Gefühls und der Heimat vor Ort.

Das Engagement für die Entwicklung der Region ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses. So fließen 25% der Arbeitszeit unseres Geschäftsführers Matthias Deppe in das Engagement vor Ort, sei es in den Bereichen Ausbildung, Gentechnik (gentechnikfreie Regionen), Demeter-Aktiv-Partner oder regionale Vermarktungsfragen (z. B. in der Bäuerlichen Gesellschaft Nordwestdeutschland (www.demeter-im-norden.de). Immer wieder gibt naturkost nord mit seiner Sortimentspolitik Impulse für Produkte und Verbreiterung des Angebots.

Naturkost Nord gehört damit zu den wenigen Großhändlern in Deutschland, die sich nachhaltig in der Region und regionalen Netzwerken engagieren.