Pressemitteilungen

BID e.V. lehnt ‚In-Ovo‘ = Tötung im Ei ab

Pressemitteilung 12/2018

Die Bruderhahn Initiative hat sich in 2012 gegründet, um dem nutzlosen Töten der männlichen Küken nach dem Schlüpfen ein Ende zu bereiten. Seit dem Start der Initiative werden die männlichen Küken der beteiligten Legehennenbetriebe aufgezogen und nach 16-20 Wochen geschlachtet und vermarktet. Diese Konsequenz der BID brachte einen großen Stein ins Rollen, mittlerweile gibt es zahlreiche Initiativen, die den gleichen Weg eingeschlagen haben.

Demeter e.V. Delegiertenversammlung "Als Gemeinschaft solidarisch entwickeln"

Demeter-Delegierte beschließen Solidaritätsfonds, Verbot der In-Ovo Selektion bei Hühnerküken, Weiterentwicklung der Zusammenarbeit und fordern praktikable Umsetzung von Gesetzesvorhaben

Am 24. und 25. April fand die Demeter-Delegiertenversammlung statt. Sich als Gemeinschaft zu entwickeln, die gegenseitige Wahrnehmung zu schulen, konstruktiv umzugehen mit allen Dynamiken, die ein Wachstumsmarkt mit sich bringt – das waren die übergreifenden Themen, die eine Rolle spielten.

Augustin Newsletter Februar 2018

Augustin Newsletter Februar 2018

Auch im Januar war es für viele Arbeiten im Obsthof immer noch zu nass. Wir haben die Zeit genutzt, uns am Januarstammtisch mit dem Thema Qualität zu beschäftigen. Hierzu war eine Demeter-Bäuerin eingeladen, die sich intensiv mit der Arbeit an den Präparaten auseinandersetzt. Sie hat mit uns einen spannenden Exkurs zum einen in die Erzeugung und zum anderen in die Vermarktung gemacht:

Verein hamburg.bio gegründet & Messetermin

2. Messe hamburg.bio im April 2018

Rund 15 Bio-Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg gründeten am 20. Oktober den Verein hamburg.bio. Den Impuls zur Gründung gab der Beitritt Hamburgs zum Bio- Städte-Netzwerk vor einem Jahr. Die in dem Verein vertretenen Bio-Akteure repräsentieren alle Stufen der Wertschöpfungskette vom Erzeuger über Verarbeiter bis zum Groß- und Einzelhandel. Hinzu kommen Fördermitglieder wie zum Beispiel die Regionalwert AG Hamburg.