Aktuelles - Unsere Höfe im Norden

Aktuelles - Unsere Höfe im Norden
Unsere Höfe im Norden - Newsletter Juli 2017
View this email in your browser
Mehr Transparenz für den Verbraucher!

Wie regional sind unsere Lebensmittel?
Mit dieser Frage hat sich das Magazin ePlanet vom ZDF in der Juli-Ausgabe beschäftigt. Neben einer umfangreichen Analyse des aktuellen regionalen Produkt- und Markenangebots deutschlandweit, wird kritisch hinterleuchtet, was denn nun eigentlich Regionalität bedeutet und wofür dieses Qualitätsversprechen steht bzw. stehen sollte. Ähnliche Fragen haben auch wir uns während der Entwicklung unseres Regionalkonzeptes „Unsere Höfe im Norden“ gestellt. Zu vielen ähnlichen Antworten und Qualitätsansprüchen, wie im Beitrag aufgeführt, sind auch wir gekommen. Darum setzen auch wir auf klar definierte Parameter, wie die Transparenz bei der Herkunft der Produkte, inklusiver ihrer Verarbeitungsstufen, die Qualität der Produkte, durch klar geregelte Bioland oder Demeter-Verbandszugehörigkeit unserer Partnerbetriebe, als auch den wichtigen Zusatznutzen, den unseren Höfe der Gesellschaft zurückgeben und die durch den Kauf der Produkte unterstützt und gefördert werden.
Das ZDF war auch u.a. auf unserem Partnerbetrieb dem Arpshof in Diersdorf zu Besuch und hat gezeigt, wie Transparenz und Qualität zusammenkommen kann. Verbraucherschützer fordern einheitliche, staatlich geregelte Standards, die dem Verbraucher auch beim Regionalitätsversprechen Klarheit und Sicherheit geben sollen.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sich den Beitrag noch in der ZDF-Mediathek anschauen.
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-wie-regional-sind-unsere-lebensmittel-100.html
 
Auf Rekordniveau: Öko-Anbaufläche steigt 2016 um fast 15%

Berlin. Immer mehr Landwirte in Deutschland setzen auf Bio-Produkte. Die Öko-Anbaufläche stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 Prozent auf 1,25 Millionen Hektar. Das berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Damit werden bereits 7,5 Prozent aller Ackerflächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet. Im Vorjahr betrug dieser Anteil noch 6,5 Prozent, zur Jahrtausendwende erst 3,2 Prozent.
Auch die Zahl der Bio-Betriebe hat sich dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr um 9,6 Prozent auf 27 132 erhöht. Im Vergleich zum Jahr 2000 hat sich die Zahl der ökologisch erzeugenden Betriebe von damals 12 740 mehr als verdoppelt. „Der Ökolandbau hat sich neben dem konventionellen Landbau als wichtige Säule der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft etabliert“, sagte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) den Funke-Zeitungen.
Trotz der Fortschritte ist die Bundesregierung von ihrem in der Nachhaltigkeitsstrategie selbstgesteckten Ziel, den Anteil des Ökolandbaus auf 20 Prozent der gesamten Agrarfläche zu erhöhen, noch weit entfernt. Allerdings wurde für die Umsetzung bislang kein konkretes Datum genannt. Die Landwirtschaftsminister der EU wollen am Montag in Brüssel über einen neuen Rechtsrahmen für den ökologischen Landbau in der Europäischen Union beraten. Schmidt will sich nach eigenen Worten dafür starkmachen, dass das Wachstumspotenzial des Ökolandbaus nicht ausgebremst wird.
Quelle: dpa
Gemüseführung 

Einmal quer durch's Gemüsebeet auf Gut Rothenhausen

Sa 19. August 17
ab 11 Uhr,
Gut Rothenhausen 4, 23860 Groß Schenkenberg


 
Bäuerlicher Erntetag am Kiekeberg

Gelebte Geschichte von 1804 – Bauer sein damals, war kein leichtes Spiel.

So 13. August 17
10.00 - 18.00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg

 
Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Markt mit Vorträgen, Beratung und einem großen kulinarischen Angebot.

Sa/So 26./27. August 17
10.00 - 18.00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Sommerferien auf den Höfen
In Niedersachsen gehen die Ferien bald dem Ende zu, in den anderen norddeutschen Ländern haben die Sommerferien gerade erst begonnen. Vielleicht hat der eine oder andere seinen Urlaub noch gar nicht geplant oder braucht einfach Inspiration für den nächsten Urlaub?  Hier gibt es interessante Links zum Thema „Urlaub auf dem Bio-Bauernhof“, schaut doch mal vorbei und viel Spaß auf den Höfen deutschlandweit.
https://demeter.de/verbraucher/landwirtschaft/urlaub-auf-dem-hof
https://www.landsichten.de/schleswig-holstein/biohof/
Eure Höfe-Redaktion

 
Copyright © *2017* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039






This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp