Newsletter Januar 2018 - Unsere Höfe im Norden

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Januar 2018
View this email in your browser
Auf ein Neues…
Alljährlich startet das neue Jahr mit Protesten und Politik. Während in den Messehallen in Berlin die Internationale Grüne Woche eröffnet wurde und sich die Großindustrie über die Zukunft der Landwirtschaft ausgetauscht hat, haben mehr als 30.000 Bürgerinnen und Bürger zusammen mit Landwirten und Bauern aus dem ökologischen, als auch konventionellen Bereich, protestiert. „Wir haben es satt“ war auch in diesem Jahr das Motto, bei dem es um ein Umdenken in der Landwirtschaft und der Erhalt der bäuerlichen Strukturen angemahnt wurde. Mittlerweile protestieren konventionelle Landwirte neben ihren Kollegen aus der Bio-Branche, denn gerade sie spüren jetzt die immensen Auswirkungen der verfehlten Landwirtschaftspolitik und den Fokus auf die Agrarindustrie. „Wachse oder Weiche“ kann nicht die Zukunft sein und bedroht den gesamten Berufsstand und mittelfristig auch unsere Gesellschaft.
Bildquelle: Berliner Kurier

Auch Partnerbetriebe von „Unsere Höfe im Norden“ waren bei der Demo vor dem Brandenburger Tor mit dabei. Abordnungen der Bauckhöfe aus Niedersachsen, dem Lämmerhof aus Schleswig-Holstein, als auch Mitgliedsbetriebe der Meierei Hamfelder Hof waren mit dabei.

Lest mehr unter: https://www.wir-haben-es-satt.de/
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar Februar 2018 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
ANNA KARENINA
BEIM HERMANNSHOF THEATER IN WÜMME

Sonntag: 4. Februar 2018 - 20:00
Theater mit Schauspiel, Figuren und Objekten
für Jugendliche & Erwachsene, frei nach Lew N. Tolstoi. Das Leben ist eine Reise.

Hermannshof, 21255 Wümme 5, Tel: 04180/405
PLATT DEUTSCHES THEATER: "DREE NIEGE FROONS FÖR WOTAN"

Freitag, 2. Februar, 19 Uhr
Sonnabend, 3. Februar, 15 Uhr
Sonntag, 4. Februar, 15 Uhr
Im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Telefonische Kartenvorbestellung möglich.
Kosten: 10,-€ inkl. Museumseintritt
 
LANDLEBEN FRÜHER: "FEUER UND LICHT"
FREILICHTMUSEUM AM KIEKEBERG

Samstag, 17. Februar 2018,
15 - 19 Uhr
Wo: Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten

Kosten: 9,-€




 
Was will der Tag der Regionen?

Vieles von dem, was wir tun, hat keinen Bezug mehr zu unseren Regionen. Einkaufen, Essen, Arbeiten, Reisen, Engagement, Kultur– was früher unerreichbar war, ist völlig normal, aber auch immer komplexer geworden. Die Bedürfnisse der Regionen und ihrer Bewohner bleiben dabei oft auf der Strecke. Eigene Stärken geraten in den Hintergrund, einseitiges globales Wirtschaften lässt uns immer weiter auseinanderrücken.
Dabei haben wir von Norden bis Süden, von Osten bis Westen so wahnsinnig viel zu bieten. Zeit, all das, was wir selber können, wieder in den Vordergrund zu rücken. Und genau das machen der Tag der Regionen!
Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest alles um die Stärken der Regionen. In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum macht der Tag der Regionen in Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und anderen Events sichtbar, wer hier in Deutschland alles einen Beitrag dazu leistet, regionale Wirtschaftskreisläufe zu erhalten. Die Aktionen wollen den Menschen vermitteln, dass es Spaß machen kann, regional, sozial und umweltbewusst zu wirtschaften bzw. zu handeln und wie nachhaltig es ist, mit bewussten (Kauf-)Entscheidungen Regionalkultur zu unterstützen.
Der Tag der Regionen ist für alle! Für die, die in ihrer Region selbst aktiv sind (z.B. im Bereich der Landwirtschaft, Handwerk, Dienstleistung, Tourismus, bürgerschaftliches Engagement...) und für alle, die ihre eigene Region aktiv und nachhaltig unterstützen möchten (z.B. als Nachbar, Kunde, Tourist, Vereinsmitglied...).
Der Tag der Regionen ist ein Projekt vom Bundesverband der Regionalbewegung bei dem auch wir von „Unsere Höfe im Norden“ ein eingetragenes Mitglied sind.
 
In die Regionen getragen wird er durch ein bundesweites Aktionsbündnis und zahlreiche Akteure vor Ort. Jeder und jede ist eingeladen, mitzumachen!

Der Tag der Regionen 2018 findet am 30. September statt. Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 21. September bis zum 7. Oktober 2018.

Mit dem Slogan „Weil Heimat lebendig ist“ greift der Tag der Regionen 2018 die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion um den Begriff „Heimat“ auf und möchte ihn auf eine positive Art und Weise stärken. Aktionen in der Stadt und auf dem Land können zeigen, was die Menschen mit ihrer Heimat verbinden: worauf sie stolz sind, was gut funktioniert, welches Engagement vor Ort vorhanden ist und wie bei allem regionalen Selbstbewusstsein Weltoffenheit und ökologische wie auch soziale Verantwortung gelebt werden.
Was macht Ihre Heimat lebendig? Das Organisationsteam freut sich schon auf vielfältige und kreative Ideen!
Ihr habt Interesse und möchtet dabei sein? Dann tragt euch jetzt unverbindlich in der Interessenten-Liste ein.

Anmeldung auf: http://www.tag-der-regionen.de/mitmachen/mitmachen.html
So langsam geht das Treiben auf den Höfen auch wieder los und wir freuen uns bald wieder über die anstehenden Aktivitäten zu berichten. Bis dahin stehen Vorbereitungen an, und Kontakte auf Messen werden gepflegt. Wir werden berichten und wünschen allen spannende Zeiten auf und mit unseren Höfen.

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2018* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp