Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - September 2022

Unsere Höfe im Norden - Newsletter September 2022
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
eine Krise jagt die andere. Wir möchten heute in diesem Newsletter aber nicht nur auf die Krisen eingehen, sondern auch den einen oder anderen Lösungsansatz aufzeigen. Der EU-Organic-Day fand im September das zweite Mal statt und zeigt auf europäischer Ebene, wie die ökologische Landwirtschaft ein großer Teil der Lösung aus der Krise sein kann. Ein toller Film über samenfeste Sorten zeigt auf, warum es so wichtig ist, schon beim Ursprung der Pflanzen mit dem Bio zu starten und warum eine unabhängige Saatzucht so wichtig ist. Wir berichten, was die Biobranche vom dritten Entlastungspaket der Bundesregierung hält und worauf explizit bei den KMUs in der ökologischen Lebensmittelbranche zu achten ist. Des Weiteren fand in der letzten Woche bereits zum 15. Mal die Bio-Landpartie hoch im Norden in Mecklenburg-Vorpommern statt, bei der sich viele Bio-Höfe einem breiten Publikum geöffnet haben und sehr viel Zuspruch erfahren. Abschließend wie immer einige interessante Termin, die uns alle etwas von den täglichen Krisen ablenken können und die Vielfalt und Schönheit des Nordens und der Bio-Höfe zeigen. Wer noch leckere Rezepte für die Apfelernte braucht kann sich auch an unsere Rezeptvorschläge wagen. Wir hoffen, es ist für jeden etwas dabei. Wir wünschen einen guten Start in einen hoffentlich golden Herbst-Horizont.
Bleibt positiv, Eure Höfe-Redaktion
EU-Organic-Day 2022

©demeter.de/IFOAM ORGANICS EUROPE
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr am 23. September der „EU Organic Day“ statt. Initiiert von EU-Parlament, -Rat und -Kommission, lenkt der Aktionstag die Aufmerksamkeit auf die besonderen Leistungen und Potentiale des Ökolandbaus.
Diverse deutsche Bio-Akteure und Verbände haben dazu berichtet, wie zum Beispiel der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), Demeter.de, als auch der Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).
Samenfeste Sorten – warum Bio schon beim Saatgut beginnt

©bioverita
Wo beginnt Bio? Im Bioladen? Auf dem Acker? Beim Saatgut? Bio sollte bereits bei der Züchtung beginnen! Allerdings sieht die Realität derzeit anders aus. Etwa 90 % der samenfesten Sorten sind in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen. Im Erwerbsanbau dominieren moderne Hochleistungssorten, Hybride genannt, die maximalen Ertrag bringen, aber deren Samen nicht geeignet sind für eine Wiederaussaat. Zudem stammen die meisten angebauten Sorten von einer Handvoll Großkonzerne, die weltweit bestimmen, was wir essen. Zu wenig bekannt ist, dass es inzwischen alternative Sorten aus Bio-Züchtung gibt, die nicht nur samenfest, sondern auch an die Bedingungen des Biolandbaus besonders angepasst sind. In dem YouTube Film von bioverita erklärt die 11-jährige Klara, was samenfeste Sorten sind und was Bio-Züchtung bedeutet. Der Film entstand im Rahmen des Forschungsprojektes RightSeeds, einem Verbundprojekt der Universitäten Oldenburg und Göttingen sowie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Das Forschungsprojekt wurde finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts sozialökologische Forschung (FONA).
Wir finden: sehenswert!
Jetzt anmelden: 16. Öko-Junglandwirte-Tagung 2022
Ab sofort können sich Interessierte für die 16. Öko-Junglandwirte-Tagung 2022 anmelden!
Hier geht’s zur Anmeldung: https://bit.ly/3qgKQZJ
Vorträge, Seminare, Workshops und Exkursionen – das Programm für die nächste Tagung der Öko-Junglandwirt:innen vom 11.-13. November 2022 in Fulda steht. Es verspricht spannende Vorträge, neue Ideen, Raum für Diskussion und unsere beliebten Thementische. Interesse? Das Programm der 16. Öko-Junglandwirte-Tagung mit dem Thema Authentizität im Ökolandbau ist bereits online. Anmeldungen sind ab sofort über die Website des Öko-Junglandwirte-Netzwerks möglich.
  • Datum:                        11.-13. November 2022
  • Ort:                             Jugendherberge Fulda
  • Anmeldung:                über die Website des Öko-Junglandwirte-Netzwerks
  • Veranstalter:               Öko-Junglandwirte-Netzwerk und Schweisfurth Stiftung
Kooperationspartner: Bioland e.V., Demeter e.V., Naturland e.V. 
Drittes Entlastungspaket und was die Biobranche denkt

©boelw.de
Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung steht an und die Akteure der Biobranche haben ihre Meinung dazu. In einem Kommentar auf boelw.de sieht man die gesamte Transformation mittelständischen Lebensmittelbranche in Gefahr. Auch der Bundesverband Naturkost Naturwaren BNN weist darauf hin, dass auch KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) der ökologischen Lebensmittelindustrie geschützt werden müssen. Zu den Berichten folgt bitte den angefügten Links.
https://www.boelw.de/news/entlastungspaket-verfehlt-wirkung-transformation-in-gefahr/
https://n-bnn.de/aktuelles/drittes-entlastungspaket-kmu-aus-der-oekologischen-lebensmittelwirtschaft-schuetzen
In eigener Sache: Arbeiten bei Naturkost Nord

Naturkost hat Zukunft! Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs

Naturkost Nord ist seit 1994 engagierter Bio-Großhandel für Norddeutschland. Wir stehen für Leistungsbereitschaft, Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir haben aus unserer Überzeugung und Arbeit gewachsene Angebote und Konzepte entwickelt und bieten heute ein Spektrum an Leistung mit hoher Individualität an. Individuelle Kunden bekommen individuelle Antworten. Bei naturkost nord arbeiten rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort:

EinkäuferIn/ VerkäuferIn Obst und Gemüse (w/m/d) in Voll -oder Teilzeit

TelefonverkäuferIn Obst und Gemüse (w/m/d) in Voll -oder Teilzeit

Fahrer m/w/d in Voll- oder Teilzeit

Bio-Landpartie 2022 in Mecklenburg-Vorpommern
Bio-Landpartie: Mehr als 60 Höfe in MV öffneten ihre Türen
61 Höfe in ganz Mecklenburg-Vorpommern haben am Sonnabend, den 24. September gezeigt, wie vielfältig der ökologische Landbau ist. Sie beteiligten sich an der 15. Bio-Landpartie, die der BUND organisiert hat.
Die Betriebe haben teilweise eigene Biokäsereien, Mostereien, Gärtnereien oder Fleischereien. Interessierte konnten mit Landwirten ins Gespräch kommen und sämtliche Tiere im Stall oder auf der Weide besichtigen. Auf Schmidts Biohof in Sassnitz leben beispielsweise Rinder auf Salzgraswiesen. Die Schafscheune Vietschow bei Laage zeigte, wie Schafe gemolken werden. Der hofeigene Käse konnte zudem verkostet werden. Nicht weit entfernt hält das Gut Weitendorf Wasserbüffel und Ziegen und verarbeitet deren Fleisch. Zu einem ausführlichen Bericht vom NDR, inklusive Videos geht es hier.
Oktober 2022: Termine und Veranstaltungen im Norden
Der goldene Oktober hat auch wieder einige interssante Termine für euch am Start.

Freilichtmuseum am Kiekeberg
Sonntags im Museum – Mahlzeit

©Kiekeberg
Vom Feld auf den Tisch – Mahlzeit am Kiekeberg. Je nach Saison pflanzen, ernten und kochen wir und zeigen Ihnen, was früher auf den Tisch kam und auch heute noch lecker schmeckt.
Am 9. Oktober 2022, zwischen 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 9 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Historischer Jahrmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg
"Hereinspaziert, hereinspaziert, kommen Sie näher, kommen Sie 'ran! Hier können Sie was erleben!" Der Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte liegt in den Luft, Kinder jauchzen freudig und im Hintergrund erklingen die Melodien der mobilen Konzertorgel. Es ist wieder Jahrmarkt!
Am 1. bis 3. Oktober 2022 - Uhrzeit: 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 9 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Hermannshof Theater spielt auf
Sa 01.10.22
   18:00 Uhr
Faust von Johann Wolfgang Goethe
Großes Welttheater en miniature mit Puppen, Menschen & Dingen
Hermannshoftheater - Am Hermannshof 2 - 21255 · Wümme - ✆ 04180/405
www.hermannshoftheater.de

Sa 08.10.22 11:00 Uhr
Peter und der Wolf frei nach Sergej Prokofjew für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene
Bücherhalle Neuallermöhe - Fleetplatz 2-4 - 21035 · Hamburg - ✆ 040/7399470
www.buecherhallen.de/neuallermoehe

So 09.10.22 17:00 Uhr
Faust von Johann Wolfgang Goethe
Großes Welttheater en miniature mit Puppen, Menschen & Dingen
Kultur Punkt Moisburg e.V. - Amtshaus / Salon - 21647 · Moisburg - ✆ 0175/2219147
www.kulturpunkt-moisburg.de

Sa 29.10.22 16:00 Uhr und So 30.10.22 16:00 Uhr
Vom Fischer und seiner Frau - Ein Stück über das Wünschen frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahren
Hermannshoftheater - Am Hermannshof 2 - 21255 · Wümme - ✆ 04180/405
www.hermannshoftheater.de

Gut Wulksfelde Veranstaltungen im Oktober 2022
Kleine Hofführung: Herbstzeit auf dem Gut Wulksfelde
Samstag, 1. Oktober · 11 bis 12.30 Uhr
Das Team vom Gut Wulksfelde bietet einen Rundgang über das herbstliche Gut Wulksfelde an. Martin Grunert wird mit Ihnen zu der Gärtnerei und auf den Acker gehen und schauen, was dort zu dieser Jahreszeit noch alles wächst. Zudem erfahren Sie, was die Landwirtinnen und Landwirte im Herbst machen und wie sich die Tiere auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. 
Start: 11.00 Uhr vor dem Gutshaus
(Bitte auf wetterfeste Kleidung achten.)
Kostenbeitrag: Erwachsene 2,- €, Kinder frei. Bitte keine Hunde mitbringen!
Teilnahme nur bei Anmeldung über das Onlineformular:  

Kleine Hofführung: Die Hühnerhaltung
Samstag, 15. Oktober · 11 bis 12.30 Uhr
Rund 3600 Legehennen leben gemeinsam mit 60 Hähnen in mobilen Hühnerställen auf der gegenüberliegenden Seite vom Gut und legen fleißig für uns beste Bioland-Eier. Tagsüber kann man sie gackernd und scharrend auf der großen Wiese sehen und erleben. Landwirt Tim Ruwe wird Ihnen alles über die besondere Hühnerhaltung auf dem Gut erzählen und Ihnen einen spannenden Einblick in den neuen mobilen Hühnerstall geben. Im Anschluss geht es noch zur Landmaschinen-Halle.
Start: 11.00 Uhr vor dem Gutshaus
(Bitte auf wetterfeste Kleidung achten.)
Kostenbeitrag: Erwachsene 2,- €, Kinder frei. Bitte keine Hunde mitbringen!
Teilnahme nur bei Anmeldung über das Onlineformular

Wulksfelder Bosseln mit Grünkohlessen
Dienstag, 18. Oktober · 16.30 bis 22 Uhr
Zwei Mannschaften, zwei Kugeln, eine festgelegte Strecke und ganz viel Klönschnack. Das erstmaliges Wulksfelder Boßeln sollten Sie nicht verpassen! Das Ziel des Boßelns ist es, eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen zu bewältigen. Die beiden Mannschaften messen sich dabei im sportlichen Wettstreit. Der Spaß in geselliger Runde bei wärmenden Getränken steht dabei natürlich auch ganz weit oben. Gespielt wird auf und um das Gelände vom Gut Wulksfelde. Im Anschluss stärken Sie sich in der Gutsküche mit köstlichem Holsteiner Grünkohl nach Gutsküchen Art mit Wulksfelder Schwein inklusive Bio-Pils und Aquavit. Freuen Sie sich auf einen sowohl traditionellen sowie kulinarischen Abend hier auf dem Gut Wulksfelde.
Teilnahme: 40 € pro Person. Treffpunkt ist vor dem Gutshaus.
Anmeldung online erforderlich

Brotzeit im Hofladen „Käse-Klassiker und Besonderheiten“
Donnerstag, 27. Oktober · 19.30 bis 21 Uhr
Das Hofladenteam lädt Sie zu einem geselligen Abendbrot in gemütlicher Atmosphäre ein. Lernen Sie mit leckeren Brotsorten die Vielfalt der Käsetheke kennen – von Klassikern bis zu ganz besonderen Sorten. Dazu werden verschiedene Sorten Wein und Wasser gereicht.
Anmeldung ab 4. Oktober online auf der Webseite vom Hof Gut Wulksfelde.
Teilnahme: 20 € pro Person.
Saisonales und Leckeres – regionales Obst und Gemüse mal anders
Willkommen in der Apfelsaison. Heute mal zwei leckerer Varianten aus Herzhaft und Süß.


© demeter.de/ Bild: Fotostudio Viscom
Lauchgratin mit Äpfeln
Ergibt: 4 Portionen
Zutaten:
  • 4 Stangen Lauch
  • 3 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
  • 4 EL Traubenkernöl oder Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 25 g Sonneblumenkerne geröstet
  • 400 g Schmand
  • 300 ml Sahne
  • 3 Eier
Von Lauchstangen Wurzeln und hartes Ende entfernen, in feine Ringe schneiden, waschen, abtropfen lassen. Äpfel waschen, auf der groben Seite der Rohkostreibe raspeln. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Öl in Pfanne erhitzen, Lauch bei mittlerer Hitze anschwitzen, würzen, Äpfel untermischen. Sonnenblumenkerne in Pfanne trocken rösten. Schmand, Sahne und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Lauch-Apfel-Mischung in eine große gefettete Auflaufform füllen, mit Sonnenblumenkernen bestreuen, mit Sahnemischung begießen. Auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 35 Minuten überbacken.
Rezept von Irmgard Schwartmann, Düsseldorf


©bioland.de
APFELDATSCHI
Schwierigkeit „einfach ” , ca. 35 Min. Arbeitszeit
Die Tage werden wieder kürzer und kühler: Mit dem Herbstbeginn startet die Apfelsaison in eine neue Runde. Und aus denen lässt sich einiges machen, zum Beispiel ganz einfach ein leckeres Apfeldatschi. Hier haben wir ein Rezept vom Biohof Fischer-Ittlinger aus Wallersdorf (Bayern) für euch - schmeckt bestimmt wie bei Oma.
Und hier geht es zum ausführlichen Rezept-pdf
***
und zum guten Schluss…

freuen wir uns auf das Erntedankfest am Wochenende. Zeit, um mal Danke zu sagen und die zu würdigen, die uns das ganze Jahr mit ihrer Arbeit versorgen und sicherstellen, dass es uns gut geht.

Danke liebe Bäuerinnen und Bauern!

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2022* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp