Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - November 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter November 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
habt Ihr sie auch gesehen, die norddeutschen Sonnenauf- und -untergänge im November? Da waren wieder traumhafte Lichterspiele, in dieser doch sonst so düsteren Zeit, zu sehen. Der NDR stellt seit September an jedem morgen das schönste Sonnenaufgangsbild der HörerInnen von NDR 2 auf seine Webseite. Schaut doch mal rein, da sind schon Schöne dabei.

Ansonsten wird es heute im Newsletter etwas politisch, denn ein ausgearbeiteter Koalitionsvertrag wurde vorgelegt und auch schon von verschiedenen Seiten kommentiert. Medial scheint der November viele kritische und diskutable Beiträge über den ökologischen Landbau im Allgemeinen, oder auch dem Demeter Verband im Konkreten, mit sich zu bringen. Wir haben uns mit dem Artikel aus dem Wochenmagazin „DIE ZEIT“ beschäftigt und auch hier eine Stellungnahme der BÖLW verlinkt.

Nächste Woche startet der letzte Monat des Jahres 2021, aber scheinbar wohl noch lange nicht in den letzten Monat der Pandemie. Die Ereignisse, wie auch Ansteckungswerte und Inzidenzen (welche auch immer), überschlagen sich und negative und traurige Rekorde werden täglich gebrochen. Die Zeit im Limbo muss jetzt endlich ein Ende haben und der Titel „Mehr Fortschritt wagen“, den sich die neue Regierung für ihren gemeinsamen Vertrag ausgedacht hat, darf nicht bei „wagen“ bleiben, sie müssen schnellstmöglich ins „MACHEN“ kommen.
Der neue Koalitionsvertrag – „Mehr Fortschritt wagen“

(c) Tagesspiegel
Da ist das Ding. Die Wochen nach der Bundestagswahl waren lang und still. Keine Balkonbilder, kein Live-Newsticker mit Pegelständen in einer großen deutschen Tageszeit, keine offenen Drohungen und Tumulte – so eine Arbeitsweise war niemand mehr gewohnt, vor allem die Journalisten nicht. Es wurde sich darüber beschwert, dass es doch auch zu einer Demokratie gehöre immer zu wissen, was denn da so in den Verhandlungen laufe. Drei Parteien haben sich das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auf ein Koalitionsvertrag geeinigt, der uns alle für die Zukunft fit machen und das rettet, was es noch zu retten gibt. Ob Klima oder Lebensstandard, Arbeitsplätze oder unsere Stellung in der Welt. Lest hier, was im Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen“ steht. 
Einen Kommentar, des deutschen Bio-Spitzenverbands Bund Ökologisches Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), zu der Vertragsvorlage findet ihr hier.
„die Bio-Lüge“ – ein Dossier der Zeitung „DIE ZEIT“

(c)DIE ZEIT
In dem am 17. November 2021 erschienenen Dossier der Autorin Anne Kunze in der Wochenzeitung DIE ZEIT, kommt die Autorin zu der Auffassung, dass nicht alles ökologisch sei, was „Bio“ heißen darf. In dem dreiseitigen Dossier der Ausgabe 47 werden verschiedene Beispiele aufgeführt, wo es in der Biobranche krankt und wie intern damit umgegangen werde. Ob Tierhaltung, Zukäufe, Vermarktung oder Kontrolle, in allen Bereichen der Wertschöpfungskette meint die Autorin Scharlatanerie zu erkennen und nimmt die gesamte Bio-Branche, über alle Verbände hinweg, in Sippenhaft. Der Artikel ist (leider nur) hinter einer Bezahlwand hier nachzulesen. Eine Stellungnahme der BÖLW, inklusiver thematisch relevanter Studienergebnisse findet ihr hier.
Kohl Zeit – neues aus der Kohl Region
In dem Bioland Blogbeitrag „Von Frost bis Pups“ von Marta Fröhlich, erfahrt ihr alles über das typisch norddeutsche Gemüse. Warum der Kohl ein Wintergemüse ist, wie Frost die Ernte beeinflusst oder warum Kohl so gut für unseren Körper ist und was es mit dem Pupsen 😊 auf sich hat. Natürlich dürfen auch Tipps für die Zubereitung nicht fehlen. Mehr findet ihr hier.
Wintertagung 2022 am 08. und 09. Januar 2022

Alles Jahre wieder (so Corona denn will und es zu lässt) findet im Januar die Wintertagung von Demeter im Norden auf dem Landgut Stemmen statt. Aktuell ist die Tagung als 3G-Veranstaltung geplant, und lädt an den zwei Tagen Anfang Januar zu einem intensiven Austausch ein. Weitere Informationen zum Programm, den Schwerpunktthemen und Beiträge, wie auch die Anmeldevoraussetzungen findet ihr direkt über die Webseite von Demeter im Norden oder über diesen Link hier.
Weihnachtsmärchen 2021: „Schneeweißchen und Rosenrot“

©Webseite Hermannshoftheater
Am dem 03. Dezember 2021 um 20.00 Uhr ist es soweit, die Premiere des märchenhaften Puppenspiels „Schneeweißchen und Rosenrot“ findet in den Räumen des Hermannhoftheaters in Wümme statt. An weiteren Terminen im Dezember wird dieses Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsenen aufgeführt. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird für alle Vorstellungen um rechtzeitige Voranmeldungen unter 04180-405 oder mail@hermannshoftheater.de gebeten. Extravorstellungen für Kindergärten, Schulklassen, Familienfeiern oder Vereine können ebenfalls unter dieser Telefonnummer vereinbart werden. Weitere Informationen zum Stück, wie auch einen ausführlichen Spielplan findet ihr hier.
„Vom Hof auf den Tisch“ Online-Veranstaltung am 30.11.21
So kann die Vermarktung von bio(dynamischen)-Produkten gestärkt werden.
Einladung zur Online-Veranstaltung, am 30. November 2021, 19.30 – 21.30 Uhr
Viele Höfe im Norden vermarkten ihre Produkte auf unterschiedlichen Wegen. Die direkte Vermarktung über den eigenen Hofladen, eine Abokiste oder als SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) bietet dabei viele Vorteile. Der nahezu direkte Kontakt zum Kunden schafft großes Vertrauen und eine enge Verbundenheit. In einer Online-Veranstaltung informiert Demeter im Norden über die verschiedenen Vermarktungswege und möchte mit Interessierten in einen aktiven Austausch kommen, wie jede:r Einzelne auf unterschiedlichen Wegen einen Beitrag zur Stärkung der Vermarktung von bio(dynamischen) Produkten leisten kann.
  • Moderation: Katrin Porsch, Bäuerliche Gesellschaft – Demeter im Norden
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Veranstaltung gefördert wird.
  • Anmeldung: Bitte diesen Link nutzen https://kurzelinks.de/vom-Hof-auf-den-Tisch
Die Veranstaltung richtet sich an Verbraucher:innen und interessierte Betriebe, die sich über Direktvermarktungsmöglichkeiten informieren möchten.
Stellenmarkt +++ Stellenmarkt +++ Stellenmarkt
Auch heute gibt es wieder ein paar interessante freie Positionen in der Ökowirtschaft. Vielleicht genau das Richtige zum Ende des Jahres – Veränderung, Neuanfang, Aufbruch… schaut doch mal durch:
Naturkost Nord sucht Unterstützung im Einkauf und Verkauf:
 
Diese und weitere Anzeigen findet ihr auch auf der Demeter im Norden Webseite auf dem virtuellen Marktplatz.
***
und zum guten Schluss…

geht es jetzt schon wieder in die leuchtend, glitzernde Adventszeit mit bekannten Lichtspielen, Gerüchen und Geschmäckern. Wir, die Höfe im Norden Redaktion, wünscht euch schon jetzt auf diesem Wege eine wunderschöne und besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp