Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Mai 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Mai 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
es ist Ende Mai und wir befinden uns im dritten Corona-Monat. Die letzten Wochen und Monate werden eine neue Zeit prägen und es wird wohl die Vor- und Nach-Corona Zeit geben. Das schöne ist, es wird definitiv eine Zeit NACH Corona geben, wie schnell auch immer diese für uns da sein wird. Aber was nehmen wir mit? Was wird sich ändern? Werden wir in alter gewohnter Form Veranstaltungen besuchen können? Wird das Arbeiten eine neue Form bekommen? Und was bedeutet das eigentlich für unsere Umwelt? Wird versucht werden, den eingeschlagenen Weg beim Mindestlohn für Erntehelfer, zu untergraben oder werden Standards beim Umweltschutz heruntergefahren? Jetzt ist die Zeit noch mehr darauf zu achten, dass diese Standards und Wege weiter beschritten werden. Mehr Umweltschutz, mehr Biolandwirtschaft, mehr für eine gesunde und faire Gesellschaft.
Der Green New Deal der EU – was bedeutet das für die Biolandwirtschaft?
Farm to Fork: 50 % weniger Pflanzenschutz, 20% weniger Dünger bis 2030!
Die EU-Landwirtschaft steht vor einem Gezeitenwechsel. Eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion soll bis 2030 erreicht werden. 27 Ziele nennen die "Farm to Fork"- und die Biodiversitätsstrategie. Der Antibiotikaeinsatz und der Eintrag von Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft sollen bis Ende des Jahrzehnts halbiert werden. Die Flächen für den ökologischen Landbau sollen auf 25 Prozent ausgeweitet werden und der chemische Düngemitteleinsatz um 20 Prozent bis 2030 reduziert werden. Dies sind die Eckpunkte der von der EU-Kommission am Mittwochmittag vorgestellten Strategie "Vom Hof zum Teller" und der EU-Biodiversitäts-Strategie.
Hier geht es weiter zum ganzen Artikel.
Leider sind auch weiterhin alle Veranstaltungen und Termine auf unseren Partner-Höfen ausgesetzt oder abgesagt, die ersten Museen haben aber wieder geöffnet.
Pfingsten auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf oder im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Bildquelle: Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am langen Pfingstwochenende startet der Museumsbauernhof Wennerstorf in die Saison! Sowohl am Pfingstsonntag als auch am Pfingstmontag ist er von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Elieses Hofcafé bietet Kaffee und Kuchen in Bio-Qualität auf die Hand an. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf erkunden Sie das Leben auf dem Bauernhof um 1930. Historische Wohnräume, ein Stall, der große Gemüsegarten und alte Haustierrassen machen Geschichte lebendig. Neu ist die Sonderausstellung „Max Broders – Fotografien aus der Lüneburger Heide“: Bis zum 31. Oktober 2020 sehen Sie im Schafsstall 20 ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotografien von 1905 bis 1935.
Auch sind die Ausstellungsräume, sowie Außenanlagen des Freilichtmuseums am Kiekeberg für Besucher geöffnet. Themenbezogene Veranstaltungen sind allerdings weiterhin bis auf weiteres abgesagt.
Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist nur beim Einkauf im Hökerladen und im Hofcafé verpflichtend.
Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs
BÄCKER dringend gesucht!!

Bildquelle: Demeterhof Wörme

Das Team der Holzofenbäckerei auf dem Hof Wörme braucht Verstärkung!
Seit 60 Jahren werden auf dem Demeter Hof bei Buchholz i.d. Nordheide Brot und Backwaren in Handarbeit hergestellt.
Eigenes Getreide, eigens hergestellter Sauerteig als auch zugekaufte Bio-Rohstoffe bilden die Grundlage für die hohe Qualität der hergestellten Produkte.
Ihre Aufgaben sind:
• die Herstellung von Teigen nach vorgegebenen Rezepturen und arbeiten am Holzbackofen
• Kneten, formen und maschinelle Zubereitung verschiedenster Backwaren
• Ideen geben, innovativ sein, zur Steigerung der Qualität und Produktivität
Haben Sie eine abgeschlossene Bäckerausbildung, sind Sie kommunikativ und teamfähig und haben vor allem Freude an, und Passion für Ihre Arbeit als Bäcker, dann melden Sie sich bei: Sie werden gebraucht!
Wohnmöglichkeit auf dem Hof vorhanden.
Kontakt: Hofladen und Bäckerei Wörme | backstube@hofwoerme.de | 04187/609 849 (Büro)
Bio-Lotsen für Hamburg
Wo kriege ich gute Bio-Lebensmittel, insbesondere aus der Region? Wie funktioniert das Bio-Zertifizierungsverfahren und woher bekomme ich Unterstützung für die Umstellung auf Bio? In welchen Küchen der Außer-Haus-Verpflegung muss bereits Bio eingesetzt werden und wo werden Bio-Anteile zukünftig Einzug in öffentliche Küchen halten? Fragen Sie den Hamburger Bio-Lotsen!
Egal, ob Bildungseinrichtung, Kantine, Caterer oder Restaurant – der Hamburger Bio-Lotse hilft Ihnen, Partner, Produkte und Leistungen zu finden. Oder sogar ihre Küche komplett auf Bio umzustellen. Für Fragen steht Ihnen die Initiative Hamburg.Bio zur Verfügung
Kontakt:
Tel. 040 556350-82 / -83 (Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr)
Mail: bio-lotse@hamburg.bio
Über Hamburg.Bio
***
… und zum Schluss…
öffnen sich Schritt für Schritt Geschäfte, Restaurants und Veranstaltungsorte. Vielleicht ist auch schon bald ein Urlaub möglich. Wir alle können es gebrauchen… genießt das saftige Grün und vor allem…
Bleibt gesund!
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp