Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Juni 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Juni 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
Urlaubszeit und Sommerferien in Zeiten von Corona. Die vergangenen Wochen und Monate waren außergewöhnlich und einen normalen Alltag haben wir noch lange nicht vor uns. Schritt für Schritt werden die Corona-Maßnahmen gelockert, es gibt jetzt eine App, die Länder und Landkreise versuchen neu auftretende „Hot Spots“ im Griff zu behalten. Ist das die neue Normalität, von der seit Start der Pandemie gesprochen wurde? Nach dem Stress der letzten Zeit sehnen wir uns sicherlich alle nach einer Pause. Eigentlich steht der Sommerurlaub an, die Kids haben Ferien. Aber was tun? Wirklich in den Sommerurlaub nach Spanien fliegen? Einen Ausflug an unsere Küsten oder doch (bei dem es möglich ist) einen Urlaub zu Hause einplanen? Es liegt in der Hand eines jeden Einzelnen, wie wir die nächsten Wochen gestalten und was das für unseren Herbst heißt. Corona-Ausbrüche nur noch in der, zum Teil menschenunwürdigen Fleischindustrie, zu erwarten, ist dabei sicherlich zu kurz gedacht. Jeder von uns hat es in der Hand… in dem Sinne, genießt die Pause, genießt das Wetter, wir haben es uns alle verdient.
"Krankes Ernährungssystem": Bioland fordert Reform der EU-Agrarpolitik
Bioland nimmt den Tönnies-Skandal und die bevorstehende deutsche EU-Ratspräsidentschaft zum Anlass, erneut an die Bundesregierung zu appellieren, die GAP-Verhandlungen in die richtige Bahn zu lenken.
Stephanie Strotdrees, Vizepräsidentin Bioland e.V. und Landwirtin aus dem Kreis Gütersloh: „Der Tönnies-Skandal zeigt ganz deutlich, wie krank unser Ernährungssystem ist. Wenn 56 % der Schweine in Deutschland von drei Betrieben geschlachtet werden, wird klar, welches Ungleichgewicht in der Branche besteht. Dass dafür Tiere massenweise nicht artgerecht gehalten werden und dazu auch noch Menschen unwürdig angestellt sind, ist unerträglich", sagte sie am Dienstag.
Ihrer Meinung nach hat das jahrelang System, denn die politischen Rahmenbedingungen seien seit Jahrzehnten exportorientiert und auf industrielle Massenproduktion ausgerichtet. Die reine Ökonomisierung nach dem Prinzip ‚Wachsen oder Weichen‘ sei das Primat in Tierhaltung und Verarbeitung. Nur mehr Fläche und Tiere bringen mehr Einkommen, egal wie intensiv das Land genutzt wird und ohne Berücksichtigung des Tierwohls.
Hier geht es zum ganzen Artikel
 
Ethikrat fordert stärkere Achtung des Tierwohls in der Nutztierhaltung
In einer am 16. Juni veröffentlichten Stellungnahme fordert der Deutsche Ethikrat erhebliche Reformen, um künftige Mindeststandards eines unter ethischen Gesichtspunkten akzeptablen Umgangs mit Nutztieren zu erreichen.
Hier geht es zur Stellungnahme.
Sommer-Ferienprogramm im Freilichtmuseum am Kiekeberg
(25. Juni – 26. August 2020)


©Bildquelle: Freilichtmuseum am Kiekeberg
Über die gesamten Sommerferien von Niedersachsen und Hamburg findet am Kiekeberg der Sommerspaß statt - auch montags und ohne Voranmeldung! Unter verschiedenen Themen erkunden Kinder ab vier Jahren das Museumsgelände. Bei Vorführungen von altem Handwerk und Handarbeitstechniken lernen die Kinder viel über alte Zeiten. An vielfältigen Mitmach-Stationen werden die Kleinen selbst aktiv. Es wird gebastelt, gekocht, gewerkelt oder gefilzt. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei. Erwachsene zahlen 9 Euro.

Unser Kiekeberg-Kids-Tipp: Themenwoche: Garten und Ernährung.
6. bis 12. Juli und 27. Juli bis 2. August
In der Themenwoche "Garten und Ernährung" entdecken Kinder, was der Garten zu bieten hat und wie man sich früher und heute ernährte. Gartenfreunde stellen selbst Saatbomben her, legen Gemüse ein oder lernen etwas über das Färben mit Naturmaterialien. Außerdem wird historisch gekocht und selbst eine Becherlupe, ein Kressehase oder ein Kräuterbeet gebaut.
Sommerurlaub in und um Hamburg – warum nicht einen Ausflug zum Gut Wulfsdorf?

©Bildquelle: Gut Wulfsdorf
Eine Pause vom Alltag, eine Tour mit dem Rad ins Hamburger Umland.
Ab dem 29. Juni 2020 steht dafür wieder das Gatronomie-Angebot, auf der Terrasse des Hofladencafé Gut Wulfsdorf, zur Verfügung. Ihr findet es direkt hinter dem Hofladen.
Kommt mal ein kleines Stück raus aus der Stadt, um die ländliche Atmosphäre zu genießen. Hier hört Ihr statt Caféhausmusik den Sound der Landwirtschaft: Kühe muhen, Schafe blöken, Hühner gackern, ein Trecker tuckert vorbei. Wenn gelegentlich ein Schwaden „Landluft“ vorüberzieht, dann gehört das dazu.
Hier gibt es Kaffeespezialitäten aus fairem Handel, leckere frische Kuchen oder ein Stück Quiche aus der Holzofenbäckerei. Auch eine vegane Tagessuppe, zubereitet vorwiegend aus Gemüse aus dem eigenen Anbau könnt ihr genießen. Bio-Erfrischungsgetränke und ein Eiskaffee für heiße Tage ergänzen das Angebot.
Das Team vom Gut Wulfsdorf freut sich auf Euch!
***
… und zum Schluss…
wünschen wir Euch erste entspannte Sommerwochen und Einigen einen super Start in die Ferien.

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp