Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Juli 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Juli 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
es hätte ein typisches Sommerloch werden können. Es sind Ferien, es gibt eigentlich nicht viel zu berichten, ganz Norddeutschland ist im verdienten Urlaub. Doch seit 1,5 Jahren ist bei uns nichts normal und ein Sommerloch ist weit und breit nicht zu erkennen, denn Urlaub ist anders, das Wetter, das Klima, die Wassermassen haben keine Pause eingelegt und in Teilen Deutschlands extremes Leid gebracht. Die Bilder sind verstörend und man kennt sie eigentlich nur aus Ländern in Süd-Ost-Asien oder andere Teile der Welt. Der Fokus vor Ort in den Katastrophengebieten liegt im Aufräumen, der Beseitigung von Schuttbergen und der Trauer um so viele Menschenleben. Nach den ersten Gummistiefelbesuchen diverser Politikergrößen sollte sich jeder noch einmal die Wahlprogramme vornehmen und nachlesen, was da in die Kameras gesprochen wurde, denn im Herbst haben es die Bürger in der Hand Veränderungen anzustoßen. Macht mit, informiert euch, geht wählen! Wir haben die Wahl.
Fluthilfe für Bio-Betriebe – Bioland sammelt und ihr könnt mithelfen
Die Flutkatastrophe hat in vielen der betroffenen Ortschaften schwere Verwüstungen angerichtet. Auch einige Bio-Betriebe haben zum Teil erhebliche Schäden erlitten. Der Bioland Verband rufen als Teil eines breiten Bündnisses aus der Bio-Branche zu Spenden für Bio-Höfe in Not auf, damit diese möglichst schnell wieder ihre Arbeit aufnehmen können.
Helft mit und spendet für die Existenzsicherung betroffener Bio-Betriebe!
Spendenkonto: IBAN DE80 4306 0967 0030 0054 55 / Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Spendenzweck: Fluthilfe
JETZT ANMELDEN:
10. Bundestreffen der Regionalbewegung vom 13. bis 15. Oktober in Brandenburg

Der Bundesverband der Regionalbewegung lebt als Fachverband und Netzwerkorganisation vom intensiven Austausch mit seinen Mitgliedern. Nach der corona-bedingten Absage im letzten Jahr, freut sich die Regionalbewegung nun auf das 10. Bundestreffen der Regionalbewegung, das live und analog vom 13. bis 15. Oktober 2021 auf dem Landgut Stober in Brandenburg stattfinden wird. Das Bundestreffen der Regionalbewegung bietet den Regionalinitiativen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreichen regional bewegten Akteuren aus der Republik die Möglichkeit zum Informationsaustausch, zur Kontaktaufnahme und zum Wissenstransfer zu Regionalentwicklungskonzepten. Neben Referaten und politischen Podiumsdiskussionen im Plenum sind auch Workshops, Fachexkursionen und ein Wissensmarkt Bestandteil der Konzeption. Bei der „legendären“ Tour Regional lernen die Teilnehmenden auf einer originellen kulinarischen Reise Brandenburg kennen. Sie können Sich ab sofort für das 10. Bundestreffen der Regionalbewegung anmelden.
Regionale Nahversorgerstrukturen stärken
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner war zu Gast beim Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB). Ort des Treffens war der landwirtschaftliche Biolandbetrieb Engemann in Willebadessen-Eissen im Landkreis Höxter.  Im Zentrum standen Diskussion und Lösungsvorschläge zur Frage, welche Rolle die Politik zur Förderung einer Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft spielen muss. "Neben einer ausreichenden Finanzausstattung brauchen wir für eine erfolgreiche Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft vor allem auch ein regionales Wertschöpfungsmanagement, das die Akteure vernetzt, Impulse bündelt und in die Praxis umsetzt“, wünscht sich BRB Vorsitzender Heiner Sindel. Dafür hat die Regionalbewegung ein Positionspapier zur Auflage eines „Bundesprogramms Regionale Wertschöpfung“ ausgearbeitet, das Heiner Sindel der Ministerin überreichte.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Regionalbewegung
Sommerspaß im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Seit Anfang Juli heißt es wieder Ferienspaß im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Ein abwechslungsreiche Ferienprogramm zum Mitmachen wartet auf die kleineren Besucher. In jeder Woche gibt es ein neues Thema, bei dem mitgemacht werden kann. Für August stehen noch folgende Themen an. Schaut doch mal vorbei.
2. bis 8. August: "Wasser"
9. bis 15. August: "Garten und Ernährung"
16. bis 22. August: "Spiele spielen"
Das Freilichtmuseum hat täglich geöffnet und für Kinder ist der Eintritt frei. Für die erwachsenen Museumsbesucher kostet der Eintritt auch weiterhin 9€. Weitere Information gibt es auf der Webseite.
Ökoflächenanteile in der Landwirtschaft – mal leicht aufbereitet
©Bildquelle: Bundesamt für Statistik/ Landwirtschaftszählung 2020
Biobetriebe bewirtschafteten 2020 rund 1,7 Mio. ha und damit 10,3 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche, ergab die Landwirtschaftszählung 2020 des Bundesamtes für Statistik (destatis). Dabei stehen 6,3 % des gesamten Acker­landes in ökologischer Bewirtschaftung und 17,6 % des Grünlandes. Die Zahl der Biobetriebe wuchs auf rund 35.400, was einem Anteil von 13,5 % der Betriebe entspricht. Den höchsten Bioanteil bei den Flächen hat das Saarland, die absolut größte Fläche stellt mit rund 386 000 ha Bayern.
Auch die Ökotierhaltung in Deutschland steigt weiter an
In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der Ökotierhaltung um rund 40% gestiegen. Mager dabei ist der Anteil der Bio-Schweine im Verhältnis zur Gesamtanzahl. Nur 1% der in Deutschland aufgezogenen Schweine darf und durfte sich Bio-Schwein nennen. Weitere Zahlen und Informationen hierzu findet ihr hier.
Bewegt sich was in Europa?
Die EU-Agrarminister haben sich zu einem ersten Treffen unter der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft getroffen. Der von der EU-Kommission avisierte Öko-Agraranteil von 25% stehen einige, vor allem osteuropäische Länder, skeptisch gegenüber. Deutschland plant sich dabei auch nicht unnötig zu strecken. Aktuell ist für 2030 ein Ökoanteil von 20% geplant, nach nur 9,6% im Jahr 2020, was einer Verdoppelung entsprechen würde. Weitere Details zum Treffen gibt es in einem Bericht bei topagrar.com.
 
+++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++
Offene Stellen gibt es weiterhin beim
Arpshof
Hof Dannwisch
Hamfelder Hof
Gut Wulksfelde
Gut Wulfsdorf
Die Bauckhöfe
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
***
… und zum guten Schluss…
habt ihr vielleicht unsere Partner von Demeter im Norden auf Instagram entdeckt? Tolle Informationen und Bilder von den Höfen und vielen Initiativen hier im Norden. Schaut doch mal vorbei und lasst ein „Herzchen“ da. https://www.instagram.com/demeter_im_norden/
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp