Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - August 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter August 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
der Sommer scheint fast vorbei, ein Zwischenmonat steht an… nicht wirklich mehr Sommer, aber auch noch nicht Herbst. Wie werden wir den Herbst erleben? Auf alle Fälle mit der Möglichkeit den Höfen und Partner-Betrieben einen Besuch abzustatten. Wir haben heute ein paar Vorschläge für euch dabei. Genießt den September und bleibt gesund!
Earth overshoot day 2020 – ein trauriger Tag…
Das Ressourcen-Budget für das Jahr 2020 ist aufgebraucht: Bis zum 22. August hat die Menschheit so viel verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. Im vergangenen Jahr stand der Earth Overshoot Day noch am 29. Juli im Kalender. Dass der Aktionstag in diesem Jahr einige Wochen später stattfindet, ist eine Folge der Corona-Pandemie. Hier geht es zu ausführlicheren Informationen des Umweltbundesamt.
Verbraucher bestimmen, wie viel BIO es sein darf
Auf dem Biomarkt muss zuerst die Frage nach den Abnehmern geklärt sein, dann würden auch mehr konventionelle Bauern umstellen. Sie sind es gewohnt, Ware abzuliefern und nicht selbst zu vermarkten. Mehr Artenvielfalt, mehr Öko-Betriebe und somit mehr Bio-Lebensmittel – mit der Aufnahme des Bereichs „Ökologischer Landbau“ im „Niedersächsischen Weg“ soll der Ökolandbau ausgebaut und gefördert werden. Mehr lest Ihr hier im von Alfons Deter
Tag des offenen Denkmals in Wennerstorf am 13. September 2020

©Freilichtmuseum am Kiekeberg
Der Smedtshof ist eine der wenigen erhaltenen historischen Hofanlagen im nördlichen Niedersachsen. Das große niederdeutsche Hallenhaus aus dem 16. Jahrhundert wurde als Hofmuseum eingerichtet und zeigt, wie die ländliche Bevölkerung der Nordheide in den 1930er Jahren arbeitete und lebte. Am Tag des offenen Denkmals gibt es auf dem Museumsbauernhof für die ganze Familie viel zu entdecken.
Nahezu alle Gebäude einer typischen Heidehofanlage sind beim Museumsbauernhof Wennerstorf noch vorhanden. Haupthaus, Schafstall, Backhaus, Schweinestall und eine Göpelscheune werden heute in die laufenden Betriebsabläufe integriert. Am Tag des offenen Denkmals erfahren Sie in stündlichen offenen Führungen mehr über den Hof und seine früheren Bewohner. Kleine Besucher können sich außerdem kreativ ausleben: Sie basteln aus Baumscheiben Holzkreisel. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Bei Elieses Hofcafé gibt es leckeren Bio-Kuchen und frisch gebrühten Kaffee. Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Hygienevorgaben statt.
Filmpremiere im Oktober: „Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

Weißt du eigentlich, was sich unter deinen Füßen abspielt? Die dünne Humusschicht des Bodens versorgt alle Menschen auf der Welt mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und sauberer Luft. Und sie kann das Klima retten. Denn gesunde Böden sind nach den Ozeanen der größte Speicher für Treibhausgase und tragen wesentlich zur Senkung von CO2 bei. Aber um zehn Zentimeter fruchtbare Erde zu bilden, braucht unser Planet mehr als 2.000 Jahre. Und dennoch nutzen wir unsere Böden, als wären sie unerschöpflich. Damit ist unsere Lebensmittelquelle gefährdet – durch uns Menschen! Was bedeutet das für die Zukunft? Wie muss sich die Landwirtschaft, die Gesellschaft ändern, damit wir unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weitergeben können?
Der Dokumentarfilm „Unser Boden, unser Erbe“ zeigt, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Regisseur Marc Uhlig zeigt, warum die kostbare Ressource die größte Wertschätzung verdient. Ob als Landwirt, Gärtner oder Konsument im Supermarkt – wir alle können zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beitragen! Experten wie TV-Köchin Sarah Wiener und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse. Ein inspirierendes Plädoyer für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung. Pünktlich zum Erntedankfest ab 8. Oktober 2020 in den Kinos. Hier geht es zu den Terminen und Spielstätten: https://www.wfilm.de/unser-boden-unser-erbe/kinotermine/

Am 4. & 5. September öffnen endlich wieder die Vorhänge des kleinen, feinen Theaters in Wümme für die Herbstspielzeit mit dem Klassiker „Faust“ nach Johann Wolfgang von Goethe - großes Welttheater en miniature mit Puppen, Menschen & Dingen.
Am 20. September wird „Alice im Wunderland“ gespielt - eine zeitlose Geschichte mit Drehorgel, Puppen & Menschen frei nach Lewis Carroll.
Das Team freut sich, nach einem halben Jahr verordneter Pause wieder für Sie spielen zu dürfen!
Alle Vorstellungen finden unter entsprechenden Schutz - und Hygienemaßnahmen statt. Das bedeutet u.a., dass nur eine sehr kleine Anzahl an Zuschauern in dem Theater je Vorstellung empfangen werden. Um dies ein wenig ausgleichen zu können werden die Eintrittspreise angepasst. Zur besseren Planung bittet das Team um verbindliche Vorbestellungen unter 04180-405 oder mail@hermannshoftheater.de
Hier geht es zum Spielplan ab September 2020
Veranstaltungen auf Gut Wulksfelde im September 2020
Das Team vom Gutshof Wulksfelde freut sich wieder über Besucher zu ihren Hofführungen im September 2020. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine begrenzte Teilnehmeranzahl handelt und vorab eine Anmeldung notwendig ist.
  • “UNSERE WULKSFELDER GÄRTNEREI” am Samstag, 5. September · 11 bis 12.30 Uhr
  • “KARTOFFELN VOM GUT WULKSFELDE” am Samstag, 19. September · 11 bis 12.30 Uhr
  • "WULKSFELDER KARTOFFELBUDDELN", samstags und sonntags jeweils von 9 bis 17 Uhr, am 29. und 30. August sowie an allen Wochenenden im September
Zudem kommt ab September wieder die mobile Mosterei auf das Gut Wulksfelde
MOBILE MOSTEREI am 5. September · 9. Oktober · 14. November, jeweils 10 bis 15 Uhr
Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr hier.
***
… und zum Schluss…
gibt es wieder Gebäck der besonderen Art… der Goldene Windbeutel 2020 steht zur Abstimmung. Macht doch mal mit: https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2020/wahl-zum-goldenen-windbeutel-2020-gestartet/
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp