Aktuelles - Unsere Höfe im Norden

Aktuelles - Unsere Höfe im Norden
Unsere Höfe im Norden - Newsletter Mai 2017
View this email in your browser
Der Wonne-Monat Mai - warum eigentlich Wonne-Monat?

„Wonne“ gilt als Synonym, aber auch als Steigerung des Wortes „Freude“. Der Mai wird als der Monat im Frühling angesehen, der die meiste Freude und positive Veränderung mit sich bringt. Dichter, Sänger und Liedermacher besangen den fünften Monat des Jahres als den Zeitpunkt, an dem endlich das Leben in der Natur zu sprießen beginnt. Eigentlich auch kein Wunder, denn kennen wir nicht alle das Gefühl der guten Laune beim ersten, kräftigen Sonnenschein, dem schönen Gefühl, den Blättern an Bäumen und Blumen beim Sprießen zu sehen? Der Duft nach Frühling, überall… eigentlich.
Aber in diesem Jahr ist irgendwie vieles anders. Der März war rekordverdächtig und brachte die ersten Temperaturen über 20 Grad und ließ auf einen wunderschönen, langen Frühling hoffen. Der April und die Zeit um Ostern haben dann ihre ungestüme Seite gezeigt, mit eisigen Temperaturen, die vielen Obst- und Gemüsebauern das Fürchten gelehrt haben. Ein Großteil der Apfel- und Kirschblüte ist den stark schwankenden Temperaturen zum Opfer gefallen, was wir Verbraucher zum Teil erst im zweiten Halbjahr diesen Jahres zu spüren bekommen werden. Der Bedarf an regionalem Obst wird teilweise schwer abzudecken sein. Das ganze Ausmaß wird sich aber erst in den nächsten Wochen zeigen – wir werden berichten.

Endlich wieder Spargelzeit! Aber warum ist sie zeitlich begrenzt?

Gefühlt beginnt in der heutigen Zeit die Spargelsaison jedes Jahr eine Woche früher. Vor über 20 Jahren, in den Zeiten vor Folien und Biogasanlagen, war der Spargelbauer sehr vom Wohlwollen Petrus abhängig. Temperaturen, wie dieses Jahr im April und Mai, hätten für viele Landwirte einen richtigen Fehlstart und große finanzielle Einbußen bedeutet. Viele Bio-Anbieter ernten noch heute ohne wärmende Hilfsmittel, und sind damit klar im Nachteil. Die Saison ist somit unvorhersehbar, meistens kurz und definitiv zeitlich limitiert, also bleibt nicht viel Zeit, das kostbare Weiß aus den Dämmen Norddeutschland zu stechen. Aber warum ist die Spargelsaison eigentlich immer pünktlich zum 24. Juni beendet? Der 24. Juni ist der Johannistag, der bei vielen Landwirten, Gastronomen, aber auch Gourmets im Kalender als rotes Kreuz markiert ist „ein letztes Mal leckeren Spargel ernten, anbieten und essen!“. Dieser Tag, rund um den kalendarischen Sommeranfang, gibt der Spargelpflanze ausreichend Zeit, kräftig durchzuwachsen und einen dichten grünen Busch zu bilden. Ab dem Johannistag sind es in der Regel noch mindestens 100 Tage bis zum ersten Frost und somit genug Zeit, um Kraft für das neue Jahr zu sammeln.

Wir wünschen einen guten Appetit.
Erdbeerfest auf dem Kattendorferhof
24568 Kattendorf
So 25. Juni 17
ab 12 Uhr
Erdbeertorte, Erdbeeren mit Sahne und andere Köstlichkeiten
Hoffest auf dem Bauckhof
Amelinghausen
So 11. Juni 17
ab 11 Uhr
Hofbesichtigungen, Feldrundfahrten und Kinderprogramm
Großes Hoffest auf Hof Wörme
Wörme
So 25. Juni 17
ab 11 Uhr
Handwerk zum Mitmachen und Zugucken, Kinderspiele, sowie Speis und Trank!
Sannmann’s Biogärten auf Hof Eggers

Seit dem 18. Mai ist es wieder soweit. Sannmann’s Biogärten auf dem Hof Eggers in der Ohe (Hamburg-Kirchwerder) haben wieder geöffnet. Jetzt heißt es für alle Hobbygärtner: selbst ist der Mann, die Frau oder auch das Kind. Die eigene Parzelle beackern und somit nach einiger Zeit die Früchte der eigenen Ernte einfahren. Von Jahr zu Jahr wächst das Interesse der Hamburger am eigenen Gemüsegarten und die kleinen Ackerflächen gehen weg, wie warme Semmeln.
Wurde euer Interesse geweckt? Für diese Saison sind leider schon alle Parzellen vergeben, aber schaut doch einfach mal vorbei und informiert euch frühzeitig für die nächste Saison unter www.sannmanns-biogaerten.de. Fairer, biologischer und regionaler geht es nicht.
 
Fundstücke

Ein interessanter Ausstellungstermin, den wir euch nicht vorenthalten möchten:
Food Revolution 5.0
Vom 19. Mai bis zum 29. Oktober findet in den Räumen des Museums für Kunst & Gewerbe in Hamburg eine Ausstellung statt, die sich um die Gestaltungen der Gesellschaft von Morgen beschäftigt. Schickt uns doch gerne eurer Feedback und Input zu dieser Ausstellung, vielleicht auch eigene Ideen, wie die Food Revolution bei uns im Norden aussehen könnte bzw. sollte. Wir freuen uns über Eure Zuschriften unter redaktion@hoefe.bio

Wir verabschieden uns jetzt in die Himmelfahrt bis Pfingstzeit. Habt einen schönen Restfrühling und genießt die tollen Köstlichkeiten aus der Region.

Eure Höfe-Redaktion
Copyright © *2017* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Am Bauhof 2
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039






This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp