Hamburg jetzt im Netzwerk der Bio-Städte

hamburg.bio Messe

Messe hamburg.bio als informativer Auftakt für Bio-Stadt Hamburg

Hamburg, 28.Dezember 2016 // Mit dem Beitritt zum Netzwerk der Bio-Städte setzt die Freie und Hansestadt Hamburg Zeichen dafür, den Ökolandbau, die Weiterverarbeitung und die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und regionaler Wertschöpfung fördern zu wollen und Bio-Lebensmitteln Vorrang bei öffentlichen Einrichtungen, Veranstaltungen, Märkten und insbesondere bei der Essenversorgung von Kindern und Jugendlichen zu geben.

Als Auftakt veranstaltet nah:türlich genießen e.V. mit Unterstützung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) vom 24. bis 26 Februar 2017 die Fach- und Verbrauchermesse hamburg.bio. Für drei Tage werden Börsen- und Commerzsaal der Handelskammer Hamburg zum Treffpunkt für alle, denen nachhaltige ökologische Entwicklung am Herzen liegt. hamburg.bio vernetzt Bio-Akteure aus Stadt und Metropolregion. Zur Eröffnung der hamburg.bio findet ein Festakt der BWVI mit 300 geladenen Gästen statt. Den Festvortrag hält Jan Plagge, Vorstand BÖLW. Grußworte kommen unter anderen von Dr. Peter Pluschke, Sprecher Biostädte.de, und Friedemann Wecker, Geschäftsführer demeter im Norden. Begleitend findet an allen Messetagen ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops statt. Auf der Messe selbst präsentieren sich Behörden und Institutionen der Hansestadt Hamburg, Initiativen und Vereine mit Informationsangeboten und der Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen. Bio-Erzeuger, Bio-Lebensmittelhandwerker und Anbieter von ökologischen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen können hautnah erlebt werden und laden zum Einkaufserlebnis ein. Gastronomische Bio-Angebote runden das Spektrum ab. Die Veranstaltung in bester Innenstadtlage richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an Endverbraucher. Interessierte Aussteller können sich noch bis zum 15. Januar anmelden.

hamburg.bio
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1 20457 Hamburg
Freitag, 24. – Sonntag 26.Februar 2017
Freitag und Sonnabend: 11 – 18 Uhr, Sonntag: 10–17 Uhr


Die hamburg.bio wird gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Die hamburg.bio findet klimaneutral statt: Emissionen, die durch den Nutzung der Räumlichkeiten, An- und Abreise der Besucher usw. entstehen, werden durch Humusaufbau auf Bio-Bauernhöfen in Deutschland kompensiert.


Kontakt Presse

nah:türlich genießen e.V.
Karl-Wolfgang Wilhelm
05071 6679 734
karl-wolfgang.wilhelm@hamburg.bio

BioMessen
Matthias Deppe & Wolfram Müller oHG
04105 58040-190
matthias.deppe@hamburg.bio

Weitere Informationen auch unter www.hamburg.bio