02/2014 - Entwicklungsbericht Bruderhahn Initiative

Bruderhahn Initiative Deutschland e.V.

Entwicklungsbericht 2013/2014

Deutschland eine rasante Entwicklung. Gestartet mit acht teilnehmenden landwirtschaftlichen Betrieben sind bis Anfang 2014 zehn neue Betriebe dazugekommen. Damit beteiligen sich zurzeit insgesamt 18 Betriebe, 11 Bioland –und 7 Demeter-Betriebe. Trotzdem haben beteiligte Großhändler nicht genug Ware zur Verfügung, um die Nachfrage in den Läden zu bedienen. Dieses Jahr werden noch etwa zehn weitere Betriebe dazukommen.
 
Die Auswertung der aktuellen Zahlen hat ergeben, dass in 2013 insgesamt knapp 4.196.000 Eier als BID-Eier verkauft und ca. 10.000 Bruderhähne aufgezogen wurden, für die restlichen 6.784 liegen Aufstallungspläne vor.
 
„Wir haben mehrere hundert Verbraucheranfragen, auch in Folge von Medienberichten zum Thema Kükenmord, beantwortet. Daraus konnten wir die Erkenntnis ableiten, dass unsere Mitglieder die Nachfrage der Verbraucher noch nicht flächendeckend bedienen können. Die BID-Landkarte weißt noch viele weiße Flecken auf. Besonders im Westen Deutschlands konnten wir noch keine Landwirte und kaum Händler gewinnen, die sich an unserer Initiative beteiligen.“ Aber auch im nordostdeutschen Raum, wo die meisten Betriebe sitzen, übersteigt die Nachfrage das Angebot. Mit dem Start bei dem Naturkostgroßhändler Bodan in Überlingen mit seinen Eierlieferanten Hofgut Brachenreuthe und Anton Reisch ab März 2014, wird nun auch der süddeutsche Raum erschlossen.
 
Das Interesse der Medien ist nach wie vor groß. In 2013 wurden etwa 20 Medienanfragen und Filmreportagen (u.a. für die taz, die Zeit, den NDR und WDR, Stiftung Warentest, etc.) bearbeitet.
 
Im ersten Jahr des Bestehens der Initiative wurde der BID e.V. gegründet, ein Büro für Koordination und Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet sowie die Einführung einer Zertifizierung auf den Weg gebracht.
 
Als Partner der Bruderhahn Initiative Deutschland (BID) setzt sich der Hersteller Holle baby food für mehr Ethik in der Legehennen- und Masthähnchenzucht ein. Holle unterstützt die Bruderhahn Initiative Deutschland seit 2013 durch die zugesicherte Abnahme von Fleisch aus der Bruderhahn-Aufzucht. Ab März 2014 sind die neuen Holle Bio-Babygläschen mit Hühnchenfleisch aus Bruderhahn- Aufzucht im Fachhandel erhältlich.
 
Nun geht es für die Initiative darum, neue Erzeuger und Partner zu gewinnen, damit all die Verbraucheranfragen auch bedient werden können. Zu diesem Zweck sollen auch alle Verkaufsstellen für den Verbraucher auf der Homepage zu finden sein.
 
Aktuell finden Gespräche mit der Zukunftsstiftung Landwirtschaft statt, um dort einen Geflügel Züchtungsfond einzurichten. Um dem langfristigen Ziel der Initiative einen Schritt näher zu kommen, finden schon erste Gespräche mit einem Züchtungs-Projekt bezüglich einer möglichen Finanzierung statt.
 
 
Bruderhahn Initiative Deutschland e.V.
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