Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Februar 2019

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Februar 2019
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
der Februar brachte uns bereits die ersten Frühlingstage. Die ersten Sonnenstrahlen habe nicht nur die Cafés gefüllt, sondern auch die ersten Frühblüher aus der Erde gucken lassen. Jetzt schauen aber auch viele Gärtner und Landwirte besorgt auf ihre Felder und in ihre Gärten, denn ein früher, warmer Frühling kann noch von Schnee und Frost abgelöst werden und würde eine Gefahr für die (zu) früh aufkommenden Knospen darstellen. Gespannt schauen wir weiter auf den Wetterbericht… und hoffen auf das Beste, wie schon in den letzten Jahren.
Biofach 2019
Alljährlich schaut im Februar die Bio-Branche nach Nürnberg. Dort feierte in diesem Jahr die weltgrößte und wichtigste Leitmesse Biofach ihr 30-jähriges Bestehen. Dieses Mal zählten die Veranstalter mehr als 50.000 Besucher aus 134 Ländern, die sich von der Produktvielfalt von 2.962 Ausstellern inspirieren ließen und aktuelle Entwicklungen und Trends diskutierten, um für wichtige gesellschaftliche Fragen Antworten zu finden.

Wichtige Themen und Vorträge waren an jedem Tag Anlaufpunkt für viele Interessenten. Ein Fokusthema in diesem Jahr war u.a. das Thema „Bio von Anfang an“. Dabei ging es u.a. um das Thema Züchtung und woher eigentlich die Rohstoffe für unsere Produkte stammen. Regionalität wird immer wichtiger, doch wie sieht es mit der Wertschöpfungskette aus im deutschen, boomenden Biomarkt?

Der Kongress STADTLANDBIO findet jährlich, parallel zur Weltleitmesse statt. Zielgruppe des Kongresses sind Entscheider und Fachleute aus Behörden, Organisationen und Unternehmen. Vorgestellt wurden in diesem Jahr einige Projekte aus verschiedenen Bio-Städten in Süddeutschland oder auch regionale Projekte, die auf biologische Weise Stadt und Land verbinden.

 (c) www.demeter.de
Alljährlich wird auf der Biofach auch „der beste Bioladen“ von den Lesern der Zeitschrift „Schrot&Korn“ gekürt. In diesem Jahr kommt, zu unserer großen Freunde, der beste Bioladen aus dem hohen Norden, aus Grömitz an der Ostsee. Der Bioladen des Hof Klostersee wurde in der Kategorie „Hofladen“ ausgezeichnet.

Weitere wichtige Trends und Themen, die in diesem Jahr beobachtet werden konnten, ist u.a. das Thema „Zero Waste“ bzw. was sind die alternativen Verpackungskonzepte der Zukunft. Bei den Lebensmitteln konnten immer mehr neue innovative Convenience Produkte getestet und bestaunt werden, die vor allem von den vielen jungen, aufstrebenden Start Ups vorgestellt wurden. Gerade diese jungen, innovativen Unternehmen werden als Chance für die Biobranche gesehen und viele Akteure stellten sich die Frage, wie man Start Ups exklusive für die Naturkostbranche begeistern kann, um den aktuell stattfindenden Wandel der Biobranche innovativ mit zu gestalten und nicht den großen internationalen Playern das Feld zu überlassen, die immer mehr den Markt für sich entdecken.
Die nächste Biofach findet vom 12. bis zum 15. Februar 2020 für das Fachpublikum statt.
 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar März 2019 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
"Pique Dame" gespielt vom Hermannshof Theater
Ein Spiel um Liebe & Tod, Geld & Glück und über die Entfremdung des Menschen von sich selbst.
Auf Grund der begrenzten Platzzahl bitten wir bei allen Vorstellungen um rechtzeitige Voranmeldung unter Tel: 04180· 405
Fr 1. + Sa 2. MÄRZ, 2019 - 20:00
Fr 8. + Sa, 9. MÄRZ, 2019 - 20:00
HERMANNSHOFTHEATER, 21255 WÜMME 5




Hamburg.Bio

Verbraucher treffen regionale Bio-Akteure.
 
SAMSTAG, 23 MÄRZ, 2019 - 10:00 BIS 18:00
SONNTAG, 24 MÄRZ, 2019 - 10:00 BIS 17:00
HANDELSKAMMER HAMBURG, BÖRSEN- UND COMMERZSAAL, ADOLPHSPLATZ, 20457 HAMBURG
KOSTEN:
5€

Kunsthandwerkermarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Über 120 Kunsthandwerker laden ein zum Stöbern, Staunen und Kaufen!
SAMSTAG, 30 MÄRZ, 2019 - 10:00 BIS 18:00
SONNTAG, 31 MÄRZ, 2019 - 10:00 BIS 18:00
WO:
FREILICHTMUSEUM AM KIEKEBERG, ROSENGARTEN
KOSTEN:
6,-€
Stellenausschreibungen – Hamfelder Hof
Die Bauernmeierei Hamfelder Hof in Mühlenrade sucht Verstärkung. Neben bereits erfahrende Mitarbeiter für den betrieblichen Ablauf, wir auch ein Azubi gesucht.
 

Ausblick: Hamburg. Bio am 23. Und 24. März 2019
Bereits zum dritten Mal öffnet die Verbraucher-Messe „Hamburg.Bio“ ihre Tore in der Handelskammer am Adolphsplatz.
Die hamburg.bio richtet sich an alle aus Hamburg und dem Umland, die an Produkten des ökologischen Landbaus interessiert sind und auch die Menschen hinter den Produkten kennen lernen wollen. Die angebotenen Produkte können probiert und auch gekauft werden.
Für professionelle Bio-Akteure bietet sie insbesondere die Chance, sich zu vernetzen und neue fachliche Kontakte zu knüpfen. Das attraktive Rahmenprogramm steht allen Besuchern offen.
Interessante Links:
***
Wir wünschen allen einen schönen Start in den meteorlogischen Frühlingsanfang Anfang März. Vielleicht startet der eine oder andere mit einer Fastenzeit in die Wochen vor Ostern oder versucht auf andere Weise Energie zu tanken. Vielleicht lasst ihr euch bei der einen oder anderen Veranstaltung inspirieren. Viel Spaß dabei!
Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2019* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp