Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - August 2019

Unsere Höfe im Norden - Newsletter August 2019
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
in der heutigen Ausgabe befassen wir uns, neben den verschiedenen Terminen auf unseren Höfen, auch mal mit der Statistik. In den vergangenen Wochen wurden einige Untersuchungen und Statistiken veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Der Bioanbau im Norden schreitet voran und eine Untersuchung aus Baden-Württemberg zeigt, dass Verbraucher mit gutem Gewissen zu Bioprodukten greifen können und diese auch das halten, was sie versprechen. Das sind unserer Meinung nach alles richtige Wege und Tendenzen, nichtsdestotrotz setzen gerade wir von "Unsere Höfe im Norden" auf zusätzliche Qualitätsaspekte, wie dem regionalen Anbau, als auch die regionale Vermarktung, der qualitative hochwertigen Demeter- und Bioland Produkte unserer Partnerbetriebe, aber es ist noch einiges zu tun.
Wo BIO drauf steht, ist auch BIO drin!

(c)Bildquelle: Unsere Höfe im Norden
Baden-Württemberg hat im aktuellen Öko-Monitoring etwa 15.000 Bio-Lebensmittel auf erwünschte und unerwünschte Inhaltsstoffe untersucht und die Ergebnisse mit Werten konventionell erzeugter Lebensmittel verglichen. Ein Fokus des Tests lag in der Untersuchung der Verunreinigung von Bio-Produkten mit chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln.
Ökologisches frisches Obst und Gemüse schnitt demnach auch im Jahr 2018 besser ab als konventionell erzeugte Ware, sowohl bezüglich der Häufigkeit von Rückstandsbefunden als auch der Rückstandsgehalte chemisch-synthetischer Mittel. Hier geht es weiter zum ganzen Artikel.
MecPom unter den Top-Biobauern
Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr bereits beträchtlich gewachsen. Wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium mitteilte, haben allein im vergangenen halben Jahr mehr als 100 Betriebe in dem Bundesland mit dem Ökolandbau begonnen. Das von ihnen bestellte Areal umfasse insgesamt 12.000 ha. Damit wirtschafteten landesweit nun gut 1.000 landwirtschaftliche Unternehmen oder rund 20 % aller Betriebe auf einer Fläche von insgesamt 170.000 ha ökologisch, was einem Anteil von 12,2 % entspreche. Der Bundesdurchschnitt liege mit 1,5 Mio ha bei nur 9,1 %. Im Ländervergleich rangiert Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des Ministeriums in der Spitzengruppe mit Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Aus Sicht des Agrarressortchefs Dr. Till Backhaus bestätigen die aktuellen Zahlen, „dass die von der Politik geschaffenen Rahmenbedingungen Wirkung entfalten“. Hier geht es weiter zum ganzen Artikel.
 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar September 2019 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
Hoffest auf dem Bauckhof Stütensen
Den Besucher erwartet ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Hofführungen, Feldrundfahrten sowie selbsterzeugte Produkte.
Sa 7 Sep 2019 - 12:00 bis 18:00 Uhr
Bauckhof Stütensen, Stütensen 2, Rosche
Herbsthoffest mit Führung auf Hof Dannwisch
Herzliche Einladung zum Herbst-Hoffest auf Hof Dannwisch! Mit Führungen durch unsere Ställe, Gärtnerei und Käserei, mit Spielen für die Kinder und Leckereien aus der Hofküche.
Sa 7 Sep 2019 - 13:00 bis 17:00 Uhr
Hof Dannwisch, Dannwisch 1, 25358 Horst
Kartoffelfest auf Gut Wulfsdorf

Unser großes Hoffest mit Kartoffelbuddeln, kulinarische Vielfalt aus hofeigener Erzeugung, Musik, Kinderaktivitäten und vielem mehr.

Sa 14 Sep 2019 - 11:00 bis 17:00 Uhr

Gut Wulfsdorf, Bornkampsweg 39, 22926  Ahrensburg
Norddeutsche Apfeltage 2019

(c) BIldquelle: apfeltage.info

Die Norddeutschen Apfeltage sind 2019 zu Gast im Loki-Schmidt-Garten Botanischer Garten der Universität Hamburg, Ohnhorststraße, Hamburg-Klein Flottbek. Kommt vorbei, es gibt viel zu sehen, schmecken und riechen. Die Veranstaltung findet jeweils von 09 – 18 Uhr statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

Ökolandbau in Niedersachsen – das sagen die nackten Zahlen

(c) Bildquelle: topagrar
Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst in fast allen Landkreisen. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet. So wachsen Regionen mit traditionell hohem Anteil Ökolandbau weiter überdurchschnittlich. „Das hat seinen Grund in den guten und engmaschigen Abnahmestrukturen“, sagt Geschäftsführerin Carolin Grieshop. Das Flächenwachstum sei gesund, die Abnahme der Bio-Waren müsse jedoch im gleichen Tempo mitwachsen. Die Region Hannover hat mit einem Plus von 1.500 ha den größten Zugewinn an Ökofläche. Es folgen die Landkreise Lüchow-Dannenberg mit 1.200 ha und der Landkreis Lüneburg mit einem Gewinn von 1.050 ha. Die Region Hannover gehört mit mehr als 100.000 ha landwirtschaftlicher Fläche zu den größten Landkreisen, deshalb ist der prozentuale Flächenzuwachs nicht so deutlich wie in den kleineren Landkreisen. Hannover hat einen Ökoflächenanteil von 4,7 %. Im Jahr zuvor waren es 3,6 %. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg – er ist nur etwa halb so groß wie die Region Hannover – konnte seine Ökofläche um zwei Prozentpunkte von 14,4 % auf 16,4 % vergrößern. Auch der Nachbarkreis Lüneburg stieg überdurchschnittlich von 8,7 % im Vorjahr auf jetzt 10,5 %. Hier geht es weiter zum Artikel.
 
***
… und zum Schluss…
wünschen wir Euch einen guten Start nach der Urlaubszeit und freuen uns auch schon auf die vielen leckeren regionalen Produkte unserer Partner-Höfe. Hmmmm, lecker!

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2019* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp