Das Bio-Wisser-Quiz

 

 

 

Spielerisch mehr über Bio lernen

 


Berlin. Warum haben Bio-Eier blasse Dotter? Und was versteht man unter Biodiversität? Das
sind zwei von 30 Fragen, die der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung
und Handel in einem Online-Verbraucherquiz stellt. Von 15. Oktober bis 30. November
können Interessierte auf www.bio-kodex.de ihr Bio-Wissen beweisen. Gewinnen können die
Teilnehmer attraktive Produktpräsente sowie Besuche bei Naturkostherstellern.
Mit dem Quiz will der Branchenverband das Wissen der Verbraucher spielerisch auf die
Probe stellen und damit ihre Verbundenheit zu Bio-Lebensmitteln stärken. Gleichzeitig soll
deutlich werden, dass „Bio“ mehr bedeutet als artgerechte Tierhaltung oder den Verzicht auf
synthetische Dünger und Pestizide. Deshalb befassen sich einzelne Fragen auch mit

 

Aromen, Artenvielfalt und dem Weltagrarbericht. Jeweils drei mögliche Antworten stehen zur
Auswahl. Hilfestellung bieten die Seiten von www.bio-kodex.de. Das Online-Angebot
informiert unter dem Motto „Bio kann mehr!“ über die vielfältigen Leistungen der
Naturkostbranche und die besondere Qualität ihrer Produkte.

 

Pressekontakt

Marion Schlage
Tel: 030-847 12 24 48
schlage@n-bnn.de

 


Sind Sie Bio-Wisser/in? Fordern Sie unter info@bio-kodex.de einen Gast-Zugang an und testen Sie Ihr Wissen vorab.

 

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. ist der Verband der
mittelständischen Naturkost-Großhandelsunternehmen und Naturkost-Verarbeiter. Der Verband verabschiedet besondere Qualitätsrichtlinien für den Naturkost-Fachhandel, die über die gesetzlichen Anforderungen für Bio-Produkte hinausgehen. Der Naturkost-Fachhandel erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von 1,95 Milliarden Euro mit Bio-Lebensmitteln und Naturkosmetik. Die Kampagne „Bio kann mehr!“, an der sich mittlerweile rund 450 Bio-Einzelhändler beteiligen, unterstreicht den Mehrwert von Bio aus dem Fachgeschäft. Hinter der Kampagne stehen Bio-Unternehmen, für die Bio Kernkompetenz und nicht Imagefaktor ist. Sie setzen nachhaltige Kriterien wie Klimafreundlichkeit, Umweltschutz, regenerative Energiequellen oder auch artgerechten Tierschutz entlang der gesamten Wertschöpfungskette um.


Die Kampagne „Bio kann mehr!“- wurde vom 1.8.2009 bis zum 30.9.2010 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert.