Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Dezember 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Dezember 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
da sind wir wieder zwischen den Jahren. Das Lichterfest zu Weihnachten ist vorüber, viele konnten mit Familie und Freunden feiern, andere nutzen die Zeit um sich zu besinnen, oder vielleicht auch bedingt durch die aktuelle Lage, die Zeit für sich zu nutzen. Der Norden hatte sogar ansatzweise eine kleine weiße Weihnacht, oder es war zumindest so kalt, dass die Bäume und Sträucher vom Raureif weiß waren. Jetzt noch einmal durchschnaufen, das letzte Jahr Revue passieren und wenn möglich vieles von der Liste streichen und davonziehen lassen. Wäre es nicht schön, wenn man Neujahr mit einem weißen Blatt Papier und ohne viele Erwartungen in das Jahr 2022 starten kann? Wenn uns eines die letzten beiden Jahre mitgegeben haben sollten, dann dass wir einfach mal weniger planen sollten und den Moment nutzen und einfach machen… irgendwas ist immer, irgendwas kommt immer und irgendwie kriegen wir das immer alle gemeinsam hin. 

(c) Unsere Höfe im Norden, mbm
Unsere Höfe im Norden – ein Rückblick auf unsere Themen in 2021
Was hat uns 2021 neben dem alles bestimmenden Thema Corona noch so bewegt? In unserer Januar-Ausgabe haben wir von einer Online-Podiumsdiskussion von Demeter e.V. zum Thema „Ist der Milchmarkt noch zu retten?“ berichtet. Im Februar wurde im Ökotest Magazin der Ausgabe Februar 2021 die Frage gestellt: Ist Bio-Milch die bessere Wahl? Neben einer ausführlichen Testung einzelner Biomilch Marken wurde auch auf die Frage eingegangen, wie klimafreundliche Kuhmilch ist. Zu den ausführlichen Artikeln, mit Darstellung der gewählten Kriterien kommt ihr hier: -> Darum ist Heumilch die klimafreundlichste Kuhmilch -> Milch im Test: Ist Bio-Milch die bessere Wahl? Im März: wurde aus dem Bruderhahn das Brudertier.
Das zweite Quartal im April: ist mit einer Neuaufstellung bei Demeter gestartet, mit einigen neuen Vorständen und Aufsichtsräten. In der Mai-Ausgabe der Höfe-Post habe wir über die Aktion „Unsere Kälber bleiben“ von Demeter im Norden informiert. Im Juni: wurde Naturkost Nord ein gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen.
In der Juli-Ausgabe haben wir über die Fluthilfe – „Biohöfe in Not“ – einen Unterstützungsaufruf auf Bioland.de berichtet. Ab August hat auch bei uns die Endphase des Wahlkampfes begonnen und wir berichteten über das neuste Video von Rezo mit dem Titel „Inkompetenz und Politik – Video 2.0".
Im September wurde das Ergebnis der Bundestagswahl kommentiert und der Hamfelder Hof informierte über den Schritt der Milchpreiserhöhung.
Ab Oktober wuchsen Forderungen an die neue Regierung – mehr Fokus auf die Landwirtschaft zu legen. Der Ökoverband Bioland fordert die Sondierungs-Parteien auf, sich auf eine Neuausrichtung der Agrar- und Ernährungspolitik vorzubereiten und im November wurde letztendlich der Koalitionsvertrag „mehr Fortschritt wagen“ präsentiert.
Betrachtet man dieses ganze Jahr ist neben dem Virus doch sehr viel passiert, und auch im nächsten Jahr werden andere Themen in unseren Fokus rücken, über die wir euch informieren werden.
BÖLW Statement zum TAZ Artikel über die Bio-Kontrolle
In einem von der TAZ am 04./05.12.21 veröffentlichten Artikel zur Bio-Kontrolle wird scharfe Kritik am gesamten Kontrollsystem geübt. Der BÖLW hat in einem Hintergrundbeitrag hierzu Stellung genommen und nimmt diverse Punkte aus dem Artikel auf und stellt dabei ihre Sicht der Dinge heraus und gibt mehr Kontext und Hintergrund zum Kontrollverfahren bzw. -system. Zu dem ausführlichen Artikel und den Details geht es hier.
50 Jahre Bioland – wir sagen herzlichen Glückwunsch!

©Bioland
Der Anbauverband Bioland wird 50 Jahre und wir sagen auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch und wünschen auf dem weiteren spannenden Weg alles Gute. Die Zeiten sind reif für noch mehr Bio-Initiative! Was mit 12 Personen 1991 begann, ist heute zum größten Bio-Anbauverband in Deutschland und Südtirol geworden und zu dem mittlerweile rund 10.000 Betriebe gehören. Auf der Internetseite des Bioland Dachverbandes  gibt viele interessante Dokumentationen, Geschichten und Hintergründe zum Jubiläum, der Entstehung und auch Aussichten in eine spannende Zukunft. Hier geht es zu einer Auswahl an Informationen.
Özdemir will gesunde Ernährung fördern
Zu viel Zucker, Fett und Salz - vor allem in Fertigprodukten: Laut Landwirtschaftsminister Özdemir ernähren sich die Deutschen zu ungesund. Er will der Industrie neue Vorgaben machen - und die Lebensmittelpreise erhöhen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir plant strengere Vorgaben für Fertigprodukte, damit sich die Menschen gesünder ernähren. "Deutschland ernährt sich insgesamt zu ungesund", beklagte der Grünen-Politiker in der "Bild am Sonntag". Über 50 Prozent der Erwachsenen seien übergewichtig. Weitere Informationen zu seinen Plänen als Landwirtschaftsminister findet ihr hier unter tagesschau.de.
Hofführung: Hühnerhaltung auf dem Gut Stegen
Samstag, 8. Januar · 11 bis 12.30 Uhr


© Gut Wulfsfelde
Die erste Hofführung auf Gut Wulksfelde im neuen Jahr geht zu den Hühnern. Rund 2400 von ihnen leben gemeinsam mit 40 Hähnen in mobilen Hühnerställen auf der gegenüberliegenden Seite vom Gut. Tagsüber kann man sie gackernd und scharrend auf der großen Wiese sehen und erleben. Martin Grunert wird Ihnen alles über die besondere Hühnerhaltung auf dem Gut erzählen und Ihnen einen spannenden Einblick in das Leben der Hühner geben.
Anmeldung über: https://www.gut-wulksfelde.de/veranstaltungen/hoffuehrung_08-01-2022/
Start: 11.00 Uhr vor dem Gutshaus
(Bitte auf wetterfeste Kleidung achten.)
Kostenbeitrag: Erwachsene 2,- €, Kinder frei
Bitte keine Hunde mitbringen!
Jahresbrief 2021 vom Arpshof
Im Dezember 2021 veröffentlich der Arpshof seinen Jahresbrief 2021 mit vielen Einblicken über das Schaffen und Wirken der Hofgemeinschaft.
Der Demeter Saisonkalender – was wächst wann, was kann ich leckeres kochen?

©Demeter
Kennt ihr schon den Saisonkalender von Demeter? Hier findet man spannende Informationen rund um alles was in den Jahreszeiten bei uns wächst oder einfach Saison hat. Wer regional essen möchte findet auch in einem gut sortierten Bio-Markt regionale Obst- und Gemüsesorten. Wie wäre es mit einer leckeren Pastinakensuppe? Lecker!
***
und zum guten Schluss…

wünschen wir Euch einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2022. Wir wissen nicht was kommt, aber wir nehmen es! 😊

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp