Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Mai 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Mai 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
sie soll jetzt tatsächlich auch zu uns kommen, die Sonne und die Temperaturen mit einer 2 vor der 0. Nach einem sehr kühlen Frühjahr, in dem es auch mal wieder etwas Nass von oben gab, freuen wir uns wohl alle auf den Sommer mit mehr Freiheiten und Normalität. Die ersten Höfe öffnen bereits wieder ihre Türen für Besucher, aber es gelten weiterhin Regeln, die bitte beachtet und befolgt werden, damit wir auch in den nächsten Monaten mehr und mehr Freiheiten zurückgewinnen. Ansonsten haben wir euch einige News aus der Biowelt zusammengestellt, die für euch interessant sein könnten.
Demeter im Norden Aktion: Hofrinder – unsere Kälber bleiben!
Um Milch zu geben, müssen Kühe regelmäßig ein Kalb bekommen. Die Milch wird als Frischmilch verkauft und zu Joghurt, Butter oder Käse verarbeitet. Doch was passiert mit den Kälbern? Ein Teil der weiblichen Tiere bleibt in der Herde. Die männlichen und übrigen weiblichen Kälber werden nicht gebraucht und meist in die konventionelle Mast gegeben, weil eine Vermarktung des Fleisches bisher kaum möglich ist. Dies wollen wir gemeinsam ändern!
In Kooperation mit Landwirt*innen, Schlachter*innen und Händler*innen in Norddeutschland startet die Aktion HofRind: Die „Geschwisterrinder“ bleiben auf dem Betrieb und werden anschließend bei Partner*innen in der Region geschlachtet. Hofläden und Händler*innen achten darauf, dass Fleisch des ganzen Tieres zu verwerten. Die Landwirt*innen erhalten dabei einen fairen Preis und wir garantieren die wesensgemäße Aufzucht der Tiere.
Unterstütze uns und probiere mal Fleisch von „Geschwister-Rindern“. Informiere Dich hier über Höfe und Händler*innen in Deiner Region. Weitere Informationen findet ihr hier.
Auch in den Kantinen soll es mehr Bio geben
Aus dem Bioland-Fachmagazin (05/21) - Wenn Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nach Corona zum Mittagessen wieder in die Kantinen ihrer Unternehmen strömen, werden sie vermutlich etwas vermissen: Lebensmittel aus ökologischem Landbau. Denn der Bio-Boom während der Pandemie hat eines gezeigt: Die Menschen kaufen vermehrt Bio-Lebensmittel, wenn sie zu Hause arbeiten und sich ihr Essen selbst zubereiten. Der Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung ist – verglichen mit dem Gesamtmarkt – bisher aber gering. Hier geht es zum ausführlichen Artikel auf Bioland.de 
Der BÖLW erhält neue Versitzende
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wird ab November von einem neuen fünfköpfigen Vorstand geleitet. Die Mitglieder des BÖLW wählten Tina Andres (Bundesverband Naturkost Naturwaren, BNN) mit großer Mehrheit zu ihrer Vorstandsvorsitzenden.
BÖLW-Geschäftsführer Peter Röhrig rückt in den Vorstand auf. Andres und Röhrig bilden künftig ein starkes Führungsduo. Bis zum Beginn ihrer Amtszeit am 11. November 2021 arbeitet der amtierende Vorstandsvorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein seine Nachfolgerin Andres in ihre künftigen Aufgaben ein. Weitere Informationen und Stimmen zur Wahl findet ihr hier im Artikel von topagrar.
Branchenreport Ökologische Lebensmittelwirtschaft 2021
Seit Jahren entwickelt sich der deutsche Bio-Markt dynamisch – immer mehr Menschen greifen zu Öko-Produkten. In Corona-Zeiten besonders viel. Was wurde besonders nachgefragt? Wie viele Bäuerinnen und Bauern arbeiten ökologisch und wie groß sind Deutschlands Bio-Flächen? Wie entwickelten sich Preise und Umsätze? Und welche Trends bestimmen den Bio-Markt in Deutschland, Europa und weltweit?
Für alle Interessierten gibt es hier den Link zum ausführlichen Branchenreport der ökologischen Lebensmittelwirtschaft 2021 von der BÖLW.
Aus dem Bioland Blog: So geht Bio!
Heute mal etwas zum Thema Kreislaufwirtschaft, ohne die auf dem Acker gar nichts geht:
Ohne Kreisläufe keine nachhaltige Landwirtschaft. Deshalb ist das Wirtschaften in Kreisläufen eines der sieben Prinzipien des Bioland Verbandes. Warum das besonders in der Gemeinschaft gut klappt und welche Rolle Mist dabei spielt, zeigt ein Beispiel aus der Praxis. Ein Beitrag auf Bioland.de von Marta Fröhlich
Termin und Veranstaltungen – ja, es gibt sie wieder!

© Gut Wulksfelde/S.Schomburg

KLEINE HOFFÜHRUNG: HÜHNERHALTUNG auf Gut Wulksfelde
Samstag, 5. Juni · 11 bis 12.30 Uhr
Die erste Hofführung nach der langen Corona-Pause geht zu den Hühnern. Rund 2400 von ihnen leben gemeinsam mit 40 Hähnen in mobilen Hühnerställen auf der gegenüberliegenden Seite vom Gut. Tagsüber kann man sie gackernd und scharrend auf der großen Wiese sehen und erleben. Martin Grunert wird Ihnen alles über die besondere Hühnerhaltung erzählen und Ihnen einen spannenden Einblick in das Leben der Hühner geben.
Treffpunkt: 11 Uhr vor dem Gutshaus
Anmeldung online auf der Internetseite erforderlich:
https://www.gut-wulksfelde.de/veranstaltungen/hoffuehrung_05-06-2021/
Kostenbeitrag: 2 Euro für Erwachsene, Kinder frei


© Gut Wulksfelde/S.Schomburg

KLEINE HOFFÜHRUNG: ERDBEEREN VOM GUT WULKSFELDE
Samstag, 19. Juni · 11 bis 12.30 Uhr
Diese Hofführung steht ganz im Zeichen der beliebten Wulksfelder Erdbeeren. Martin Grunert wird mit Ihnen zu den Erdbeerfeldern gehen und Ihnen den ökologischen Erdbeeranbau von der Sortenauswahl über die Pflege bis hin zur Ernte erläutern. Im Anschluss haben Sie natürlich noch die Möglichkeit, Ihre eigenen Erdbeeren für zu Hause selber zu pflücken.
Treffpunkt: 11 Uhr vor dem Gutshaus
Anmeldung online auf der Internetseite erforderlich:
https://www.gut-wulksfelde.de/veranstaltungen/hoffuehrung_19-06-2021/
Kostenbeitrag: 2 Euro für Erwachsene, Kinder frei
+++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++ Jobs +++
Der Hamfelder Hof sucht dringend Verstärkung:
Milchtechnologien (m/w/d) in Vollzeit
Milchwagensammelfahrer (m/w/d) in Vollzeit
***
… und zum Schluss…

wünschen wir euch allen endlich die verdienten Sonnenstrahlen, einen Kaffee mit Freunden im Garten oder ein Eis mit eurer Familie in der Lieblingseisdiele. Wir wünschen euch und uns langsam wieder ein Stück alte Normalität. Bleibt weiterhin gesund!

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp