Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - April 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter April 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
haben wir Ende März wirklich gedacht, dass wir Ende April, und sogar das restliche Jahr noch, in dem Maße von Corona betroffen sind? Sind wir mal ehrlich, eigentlich hat man doch eher das Gefühl gehabt, dass "dieses Corona" so schnell wieder geht, wie es gekommen ist. Die Einschränkungen ein „kurzes Spiel“ sein werden, was wir schon irgendwie schaukeln. Was sind schon ein paar kurze Wochen, unsere Vorfahren haben da schon ganz andere Dinge durchgemacht. Aber weit gefehlt. Die Pandemie hat uns noch länger in ihren Fängen und die Auswirkungen haben wir alle zu spüren. Dazu haben wir in unserer aktuellen Höfe-Post ein paar Dinge zusammengetragen, die auch weit über Corona hinausgehen.
Unsere Höfe im Norden in Zeiten von Corona – was machen eigentlich…
Nun, eigentlich nichts anderes, als in den Jahren zuvor, denn die ersten Ernten stehen an und ansonsten müssen auch in Zeiten von Corona die Felder bestellt werden, die Tiere versorgt und der Vertrieb organisiert werden. Hier ein paar Bespiele:
 
Der Bauckhof Amelinghausen bestellt seine Felder und die Tiere genießen die angenehmen Temperaturen auf der Weide. Auf ihrer Facebook-Seite lässt man uns hinter die Kulissen schauen. Immer was los in Amelinghausen.

Auf dem Demeterhof Arpshof in Diersdorf, südliche von Hamburg, herrscht zwar aktuell eine Veranstaltungspause. Der Hofladen ist aber nach wie vor für euch geöffnet und wer Fragen zu möglichen Parzellen und einer eigenen Gartenfläche hat, kann sich gerne melden.

Bei der Demeter Gärtnerei Sannmann bleibt der Hofladen in dieser Saison geschlossen und es findet auch kein Jungpflanzenverkauf statt. Von Anrufen, zu Themen rund um den Hofladen oder zu den Biogärten, bittet man abzusehen. Anfragen mögen bitte ausschließlich über eMail erfolgen:
Hofladen: info@sannmann.com | Anfragen Biogärten: beratung@sannmanns-biogaerten.de

Bei Anna und  Sönke von Sönkes Süßkartoffeln, aus der Nähe von Bad Bevensen in der Lüneburger Heide, sind die Süßkartoffeln aus der Saison 2019 zwar ausverkauft, man arbeitet aber kräftig an der neuen Ernte 2020 und freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche (neue) Kunden. Auf ihrer Facebook-Seite gibt es ab und an leckere Süßkartoffel-Rezepte.
 
Hof Medewege bei Schwerin hat seit Anfang April einen Lieferservice für seine Mühlen Bäckerei eingerichtet.


Die Demeter Hofgemeinschaft Wörme hat einige freie Stellen und sucht dringend Verstärkung. Schaut doch mal bei den offenen Stellenangeboten vorbei.

Das Gut Wulksfelde hat u.a. noch eine große Rest-Menge an Kartoffeln, die abgenommen werden können und es gibt jetzt einen Online-Shop. Ansonsten ist der Hof weiterhin schlagkräftig und aktiv. Der Hofladen ist offen und freut sich über Besuch.
Leider sind auch weiterhin alle Veranstaltungen und Termine auf unseren Partner-Höfen ausgesetzt oder abgesagt.
FAQ beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Verbraucher zum Thema Corona…
Im Zusammenhang mit dem Auftreten des Coronavirus (Covid-19, SARS-CoV-2) gibt es viel Unsicherheit. Dem BMEL erreichen zunehmend Nachfragen rund um die Themen Ernährung, Landwirtschaft und Corona, die ausführlich auf der Webseite des Bundesministeriums beantwortet werden. Bei den Themen geht es u.a. um Hamsterkäufe und möglichen Engpässen in der Versorgung, der Selbstversorgungsmöglichkeit der Bundesrepublik oder ob eine Corona-Ansteckungsgefahr beim Kauf von Lebensmitteln besteht. Außerdem werden weitere wichtige Ansprechpartner zu diesem Thema aufgelistet. Das Informationsangebot wird zusätzlich in türkischer, polnischer und englischer Sprache angeboten. Weitere Informationen findet ihr hier: 
https://www.bmel.de/DE/Ministerium/_Texte/corona-virus-faq-fragen-antworten.html
 
Dürre im April – nicht nur Corona macht unserer Landwirtschaft zu schaffen
Als ob es nicht schon genug Schaden durch Corona gibt. Der Klimawandel und damit die nächste Dürre machen auch in diesem Jahr nicht halt. Die Zeit hat in einigen interessanten Artikel diverse Fakten zusammengetragen, die das gesamte Ausmaß der Trockenheit und regionalen Bodenbeschaffenheiten zeigen: 
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-04/klimawandel-duerresommer-deutschland-landwirtschaft-boeden
https://www.zeit.de/amp/2020/18/duerre-landwirtschaft-trockenheit-niederschlag-schweiz

Neben der Dürre auf den Feldern bleibt dadurch die Gefahr für unsere Wälder nicht aus. In einigen Regionen in Deutschland und auch Norddeutschland herrschte in den vergangenen Tagen die Waldbrandgefahrenstufe 5. Selbst bis in Küstenregionen ziehen sich die hohen Gefahrenstufen. Aktuelle Daten und Karten gibt es beim Deutschen Wetter Dienst:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html
Ziel 2030: 20% Ökolandbau
Die Ökoanbaufläche hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. 2019 wurde die 10-Prozent-Schwelle erstmals überschritten. Für die nächste Verdopplung sind damit doch sehr hohe Wachstumsraten nötig.

Grafik: Ökolandbau auf dem Sprung (Bildquelle: Agrar-Trends.de)

Hierzu hat Alfons Deter von topagrar.com ein Interview mit Dirk Gieschen, Agrarexperte und Initiator der Website agrar-trends.de, geführt. Zum Interview geht es hier.
***
… und zum Schluss…
auch wenn die Nachrichten im April eher in den negativen und pessimistischen Teil zu gehören scheinen, gibt es auch positive Auswirkungen der aktuellen Situation. In Tel Aviv erobern Schakale die Stadt, in Indien und Pakistan kann man die Gebirgszüge des Himalayas sehen und in den Pariser Vororten ziehen Hirsche durch die Straßen. Das zeigt doch, wie schnell sich die Natur ihren Raum zurückgewinnen könnte und kann, wenn wir nur etwas zurücktreten. Daran sollten wir für die Zukunft denken…

Bleibt gesund!

Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
 
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp