Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Februar 2020

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Februar 2020
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
die Zeit der großen Branchen-Treffen ist jetzt vorbei, die Bio-Branche, Landwirte und Verbraucher bereiten sich auf die neue Saison vor. Der bis dato milde Winter lässt viele fragende Gesichter zurück. War es das jetzt? Kommt da noch was? Hoffentlich blühen die Obstbäume nicht wieder so früh, dass ein Frost die Ernte in einer Nacht zu Nichte macht. Die nächsten Wochen bis Ende April werden spannend und wir wünschen uns alle einen guten Ausgang für unsere Landwirte. Wer seinen eigenen Garten demnächst auf Vordermann bringen möchte und noch die eine oder andere Pflanze sucht. Der wäre hier genau richtig:
2. Hamburger Saatgutbörse am 1. März im Rudolf-Steiner-Haus Hamburg
1. März 2020 findet die zweite Hamburger Saatgutbörse statt!
Von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich im Rudolf-Steiner-Haus am Mittelweg 11–12 verschiedene Initiativen. Und natürlich können die Besucherinnen und Besucher samenfeste Sorten und seltene Saaten erwerben und tauschen.
Der Eintritt ist frei.
Open Source Seeds – freies Saatgut für alle

Bildquelle: Opensourceseeds.org

OpenSourceSeeds will Saatgut wieder zu einem Gemeingut für Alle machen. Dazu stattet die Initiative neue Sorten mit der Open-Source Lizenz aus. Das ist ein einfacher Weg, Saatgut rechtlich vor Patenten und anderen Formen der Privatisierung zu schützen. Mehr findet ihr auf der Webseite und dem Erklärvideo und einem interessanten Blog-Eintrag zum Thema Patente.
https://www.opensourceseeds.org/blog/endstation-patent

 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar März 2020 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
 
Sonntags im Museum: natürlich!
Wie arbeiten Imker, was ist beim Obstbaumschnitt zu beachten? Hier können Sie Fragen stellen und einem echten Landwirt über die Schulter schauen. Schauen Sie beim Füttern der Tiere zu. Kinder können Saatbomben basteln oder stellen selbst Lippenbalsam her.
(c)Bildquelle: Freilichtmuseum am Kiekeberg
So, 15 März 2020 - 10:00 bis 18:00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
9,-€ - Kinder bis 18 Jahren frei!
 
Handwerkermarkt im Freilichtmuseum
Das Angebot ist so vielfältig wie das Museum selbst: Kleidung für Groß und Klein, außergewöhnliche Schmuckkreationen, Puppen und Teddys oder Holz- und Lederarbeiten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich dürfen zu dieser Jahreszeit Osterdekorationen nicht fehlen.
(c)Bildquelle: Freilichtmuseum am Kiekeberg
Sa, 21 März 20 - 10:00 bis 18:00 Uhr
So, 22 März 20 - 10:00 bis 18:00 Uhr
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
7,-€ - Kinder bis 18 Jahren frei
Ökolandbau in Schleswig-Holstein wächst 2019 um 6%
Im Jahr 2019 wuchs die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Schleswig-Holstein gemäß der vorläufigen Auswertung von rund 61.300 Hektar auf rund 65.000 Hektar. „Das sind rund sechs Prozent mehr, auf denen ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Düngemittel gewirtschaftet wird. Der seit Jahren anhaltende Zuwachs ist ein großer Erfolg und zeigt, dass wir mit Ökolandbauprämien, Investitionsprogrammen für artgerechte Tierställe, verbesserter Beratung, Vernetzung und Ausbildung auf dem richtigen Weg sind“, sagte Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht am Montag in Rendsburg. Insgesamt liege der ökologische Flächenanteil in Schleswig-Holstein aktuell bei 6,6 %, bundesweit sind es schon 10 %. Hier geht es weiter zum ganzen Artikel. 
Quelle: topagrar.com
Warum 13 Millionen Schweine im Müll landen – ein Artikel von Spiegel Online
Verstörender Artikel über die Schweinemast und das Leiden der Tiere. Achtung, es sind verstörende Bilder dabei, aber vielleicht genau das richtige zum Start der Fastenzeit. Hier geht es zum Artikel
***
… und zum Schluss…
Das Ende der Karnevalszeit ist vorüber und es startet die Fastenzeit. Wer macht mit bis Ostern ein paar Dinge wegzulassen? Vielleicht tatsächlich mal ein paar Wochen fleischlos oder vielleicht das eine oder andere Glas Bier? Oder versucht es doch einmal anders herum. Die Zeit vor Ostern intensiv dazu nutzen gute Dinge zu Essen. Vielleicht einmal bewusst in den Biomarkt gehen oder beim Bauern auf dem Hof vorbei zu schauen, denn selbst in dieser Jahreszeit gibt es schon das eine oder andere vom regionalen Hof zu schlemmen. Viel Spaß.

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2020* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp