Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Dezember 2019

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Dezember 2019
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
2019 ist das dritt wärmste und viert sonnigste Jahr seit Start der Wetteraufzeichnungen, der Klimawandel schreitet mit großen Schritten voran. Greta, eine Schülerin aus Schweden, wurde zum Gesicht des Jahres. Für viele ein Weckruf, für andere ein Hassobjekt… sowie an vielen Orten der Hass im Jahr 2019 nur so hervorzuspringen schien. In Kassel, in Halle, in Augsburg… Gewalt, Gewalt, Gewalt… aber dann gab es ja auch noch die von Greta initiierten Fridays for Future Demonstrationen, bei denen sich Schüler und Wissenschaftler weltweit zusammentaten, um der Politik und der Welt vehement aufzuzeigen, dass es so nicht mehr weiter geht. 2019 war ein bewegender Abschluss eines Jahrzehnts mit vielen traurigen Temperatur- und Wetterrekorden, aber das Jahr kann auch als ein Startschuss beim Umdenken sein. Wir sprechen jetzt über Klimapakete, alternative Mobilitätsformen und einem Umdenken beim Konsum. Bring on die 20er… das neue Jahrzehnt kann kommen, wir sind aufgerufen ein Gutes draus zu machen.
Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 – Einladung zu einem politischen Gespräch

hamburg.bio e.V., der Zusammenschluss regionaler Bio-Unternehmen, veranstaltet am 10. Januar 2020 gemeinsam mit der GLS Bank im Rahmen des Bürgerschafts-wahlkampfs ein öffentliches politisches Gespräch. Teilnehmen werden Gert Kekstadt (SPD), Bernd Capeletti (CDU), Ulrike Sparr (Bündnis 90/ Die Grünen), Stephan Jersch (Die Linke) und Dr. Kurt Duwe (FDP). Die Freie und Hansestadt Hamburg hatte sich Ende 2016 dem Biostädte-Netzwerk angeschlossen. Wichtiges Anliegen dieser Mitgliedschaft ist, den Bio-Anteil in der öffentlichen Beschaffung kontinuierlich zu steigern. Einige Kommunen leisten in diesem Bereich bereits Vorbildliches, auch Hamburg. Um gesetzliche und vergaberechtliche Sicherheit zu schaffen und die Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung anschaulich darzustellen, hat das Bio-Städte Netzwerk ein gemeinsames Projekt mit dem Titel „Mehr Bio in Kommunen“ auf den Weg gebracht. Im Gespräch mit den Vertretern der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien wollen wir herausfinden, welche Bedeutung Politik - auch und gerade in Zeiten heftiger Diskussionen über Klimaschutz - ökologischer Landwirtschaft und damit wachsender Bio-Produktion beimisst und wie die in diesem Zusammenhang notwendigen finanziellen Mittel gesehen und in der nächsten Legislaturperiode eingeplant werden sollen.
Zeit: Freitag, 10. Januar, 19.30 Uhr
Ort: GLS Bank, Düsternstraße 10, 20355 Hamburg
Moderation: Anita Oberlin, hamburg.bio e.V.
„Wir haben es satt“ Demo am 18. Januar 2020 in Berlin

Agrarwende anpacken, Klima schützen! Dafür gehen am 18.1.2020 wieder Zehntausende in Berlin auf die Straße. Von der Politik fordern sie mehr Unterstützung für Bauernhöfe, die Umwelt, Insekten und Klima schützen, die Tiere artgerecht halten und gutes Essen für uns alle herstellen. Für eine Politik, die uns eine Zukunft gibt! Seid dabei!
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar Januar 2020 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
 
Alice im Wunderland – das Hermannshoftheater spielt auf
frei nach Lewis Carroll
Eine abenteuerlich-absurd-fantastische Geschichte mit Drehorgel, Zirkusattraktionen, Puppen & Menschen.
Bildquelle: Hermannshoftheater
Sa 11 Jan 20 - 16:00
So 12 Jan 20 - 16:00
Sa 18 Jan 20 - 16:00
Hermannshoftheater, 21255 Wümme 5
KOSTEN: BITTE UM ANMELDUNG
Wir haben es satt! - Demo
Agrarwende anpacken, Klima schützen! Dafür gehen am 18.1.2020 wieder Zehntausende in Berlin auf die Straße. Von der Politik fordern sie mehr Unterstützung für Bauernhöfe, die Umwelt, Insekten und Klima schützen, die Tiere artgerecht halten und gutes Essen für uns alle herstellen. Für eine Politik, die uns eine Zukunft gibt! Seid dabei!
Schlachtfest im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Nach altem Brauch auf dem Lande feiern wir das Schlachtfest.
Es nahm früher auf dem Lande einen hohen Stellenwert in der kalten Jahreszeit ein und war ein wichtiger Bestandteil der ländlichen Bräuche und Kultur.
So 26 Jan 20 - 10:00 bis 17:00
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
Kosten 9,-€ - Kinder bis 18 Jahren frei
Bruderhahn wird zur Brudertier-Initiative

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung hat die Bruderhahn Initiative Deutschland (BID) die Weichen für eine Neupositionierung der Initiative gestellt. Es wurde beschlossen, sich für weitere Tierarten zu öffnen, um den eigenen ethischen Anspruch an die Tierhaltung über die Eierproduktion hinaus geltend zu machen. Die dafür erforderliche Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Demnach wird die Bruderhahn Initiative in Brudertier Initiative umbenannt, wobei die Abkürzung BID erhalten bleibt. Beschlossen wurden außerdem Änderungen bei der Zertifizierung für das BID-Siegel und den Abrechnungsmodalitäten.
Hier geht es zur Pressemitteilung
 
***
… und zum Schluss…
wundern wir uns (wieder einmal), wie schnell das Jahr 2019 an uns vorüber geprescht ist. Nicht nur die vielen Ereignisse, die das Leben bestimmt, bereichert und auch manches Mal erschwert haben… eines ist gewiss, es dreht sich in der Wirtschaft und Industrie vielleicht jetzt immer alles etwas schneller, aber ein Jahr hat immer noch 12 Monate, 365 Tage und (Gott sei Dank) bei uns auch noch 4 Jahreszeiten. Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahrzehnt. Bis demnächst.

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2019* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp