Aktuelles - Unsere Höfe im Norden

Aktuelles - Unsere Höfe im Norden
Unsere Höfe im Norden - Newsletter August 2017 - SONDERAUSGABE
View this email in your browser
Aus gegebenem Anlass: Eine Stellungnahme von Naturkost Nord

Liebe Kunden,

anlässlich der aktuellen Fipronil-Rückstandsfunde in Eiern möchten wir wie folgend informieren:

Eier von Naturkost Nord und Unsere Höfe im Norden nicht betroffen!

Nach Rücksprache mit unseren Legehennenhaltern sind der Bauckhof, der Arpshof und der Hof Wittschap (alle Demeter), sowie der Hof Lieske (Bioland) nicht betroffen.
Keiner der Höfe hat das Präparat Dega-16 mit dem darin enthaltenen Fipronil eingesetzt.

Zur Situation

Das gefundene Fipronil ist von einem holländischen Unternehmen als unerlaubte Zutat in das Reinigungs- und Desinfektionsmittel mit dem Handelsnamen „Dega-16“ beigemischt worden. Durch die Verwendung des Präparates zur Säuberung und Behandlung der Ställe kam es zur Kontamination der Eier. Was nicht passieren darf, denn Fipronil darf nicht in den Eiern als Anwendung nachweisbar sein. Die betroffenen Eier, überwiegend in den Niederlanden produziert, sind über eine Packstelle in Nordrhein-Westfalen auch nach Deutschland gelangt. Die zuständigen Behörden, sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland, warnen vor einem Verzehr der Eier. Die Eier von etwa 100 holländischen, sowie z. Zt bestätigt vier Legehennen-Betrieben in Niedersachsen, weisen Rückstände von Fipronil auf, darunter auch ein Bio-Betrieb (0-DE-0360521). Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Insektizid Fipronil ist illegal unter das Reinigungs- und Desinfektionsmittel gemischt worden! Der grundsätzliche Einsatz von Dega-16 ist für (Bio- und konventionelle) Betriebe legal. Von der Mischung mit dem nicht zugelassenen Fipronil war den Anwendern auf den Geflügelbetrieben nichts bekannt.

Wenn Sie Eier von diesen Betrieben oder unter der Marke "Unsere Höfe im Norden", in einem unserer Partner-Märkten erwerben, sind Sie auf der sicheren Seite.

Ihr Team von 
Naturkost Nord & Unsere Höfe im Norden

Copyright © *2017* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039






This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp