M´ami Blutorangen vom Familienbetrieb Abate

M´ami Blutorangen vom Familienbetrieb Abate

M´AMI Orangen von Amelia, Alfio, Manuela und Michel Abate

Seit vielen Jahren unsere erste Wahl, wenn es um Tarocco, Moro und Valencia Orangen geht: Die Früchte aus dem Familienbetrieb M´ami aus Sizilien!
Wir hatten das Vergnügen, Alfio und seine Frau Amelia auf ihrer Azienda auf Sizilien zu besuchen. Der Betrieb liegt bei der Kleinstadt Floridia (nicht Florida) in der Nähe von Siracusa im Südosten von Sizilien. Der berühmte Vulkan Ätna ist nur eine halbe Autostunde entfernt.

Der Betrieb wurde 1956 gegründet und ist von Beginn an, jetzt seit 3 Generationen, im Besitz der Familie Abate. Seit dem Jahr 2000 ist der Betrieb komplett auf Bio umgestellt. Der Boden ist durch die Nähe zum Ätna besonders reich an Nährstoffen, das Klima ist perfekt für den Anbau von Orangen. Die Anbaufläche ist mit 6 ha sehr überschaubar, und doch können jedes Jahr viele Tonnen Orangen von den ca. 3700 Bäumen abgepflückt werden!

Abate´s Qualität

Den Abates ist Qualität besonders wichtig. Das zeigt sich besonders

1. beim Erntezeitpunkt: Die Tarocco und später die Moro und Valencia Orangen werden erst geerntet, wenn sie reif sind! Und nicht schon, wie üblich, wenn sie reif aussehen. Dadurch entsteht ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, der Unterschied zu anderen Orangen ist deutlich wahrnehmbar - diese Orangen schmecken einfach besser!

2. Bei der Aufbereitung und Verpackung: Die schönen blauen Kisten mit der Aufschrift M´ami (der Name leitet sich von den beiden Kindern der Abates, Manuela und Michel ab), in die die leckeren Früchte von Hand eingelegt werden – man sieht und spürt sofort, dass hier keine Massenware abgefüllt wird, sondern besondere Qualität mit Liebe in die Kisten gepackt wird.

Die Top Qualität wird streng von Amelia überwacht, die ihren Mann Alfio manchmal mit der aussortierten Menge zum Schwitzen bringt! Ich habe sie darin bestärkt, diesen hohen Anspruch beizubehalten!

Die Mitarbeiter – Faire Bezahlung

Salvatore und Carmelo sind die zwei Mitarbeiter, die das ganze Jahr bei den Orangen sind und für den Schnitt und die Bewässerung der Bäume sorgen. Auch die beiden durfte ich kennenlernen und konnte deren innige Beziehung zu ihren Orangen bei einem Spaziergang durch die Plantage beobachten. Sie bekommen, wie auch die Erntehelfer, einen fairen Lohn, der deutlich über dem ortsüblichen Niveau liegt!

Warum wir mit M´ami Orangen handeln

Natürlich weil wir selbst gerne die besten Orangen essen! Aber es gibt auch andere, gute Gründe.

Mit Alfio konnte ich lange über unsere Partnerschaft sprechen. Er hat mir von seinen Problemen berichtet, einen so kleinen Betrieb heutzutage noch einigermaßen wirtschaftlich zu betreiben:

1. Hier hat der Endverbraucher also die Möglichkeit, gezielt kleinbetriebliche Strukturen zu unterstützen und auch den Arbeitern und Erntehelfern einen fairen Lohn zu garantieren. Natürlich ist der Preis um einiges höher als bei anderen Orangen, aber die Moros, Taroccos und Valencias sind letztendlich volkswirtschaftlich preiswerter als die Massenware.

2. Für unsere Einzelhandelskunden bietet Alfio Abate ein Produkt der Top-Klasse, welches nur in geringen Mengen in den Markt kommt und sich durch die o.g. Eigenschaften von anderen Orangen deutlich absetzt. Durch die ansprechende, präsentable Verpackung wird die hohe Qualität optisch wiedergegeben. Besonders vorteilhaft ist die Exklusivität von M´ami Orangen: Naturkost Nord nimmt fast 100% der Ernte ab, d.h. es kommen kaum Orangen über andere Kanäle in den Markt!      

Die Orangen Sorten

Voll-Blutorangen (Moro, Sanguinello)Voll-Blutorangen (Moro, Sanguinello)
Früchte außen rot beflammt, innen tiefrote Farbe. Kräftiges, herbes Aroma, weiches Fruchtfleisch. Saison: Mitte Januar bis Mitte März.

 

Halbblutorangen (Tarocco)Halbblutorangen (Tarocco)
Früchte außen zartrot beflammt, innen orangenes Fruchtfleisch rot durchsetzt. Sehr saftiger, aromatischer Geschmack mit dem besten Aroma der Blutorange und dem Saft der blonden Orangen, weiches Fruchtfleisch. Saison: Januar bis Ende Februar.

 

Blonde Orange ValenciaBlonde Orange Valencia
Sehr späte Orangensorte mit besonders viel Saft und frischem Aroma. Besonders gut für für frischen Presssaft geeignet. Saison von Mitte April bis Mitte Juni.

 


 

Bio-Orangen von Familie Abate bei Naturkost Nord

 

 

 

Weiterführende Informationen:

Siehe Anhang.