Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Februar 2018

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Februar 2018
View this email in your browser
Die Weltleitmesse Biofach 2018 läutet die neue Saison ein!
Produkte mit kaltem Kaffee, Verpackungen aus Graspapier, die Personalisierung von Produkten oder eine „Bee Friendly“-Auslobung, waren ein paar Trends, die uns bei dem Besuch der vielfältigen Stände und Hallen aufgefallen sind.
Und welche Trends und Ideen können wir mitnehmen?
Uns ist aufgefallen, dass viele Marken und Unternehmen der Bioindustrie immer mehr Wert darauflegen, die Herkunft oder den Produktionsstandort ihrer Produkte herauszustellen. „Made in Germany“ oder „Hergestellt in Deutschland“ sind gern genutzt Attribute, die es auf den Produktauszeichnungen zu finden gibt. Regionaler geht es auch noch, denn Bundesländer wie Baden-Württemberg oder Bayern warten mit ihrem eigenen regionalen Bio-Siegel auf, um dem Endverbraucher Produkte aus Ihrer Region schmackhaft zu machen. Hier ein paar Informationen, wie im Süden der regionale Bio-Aspekt gefördert wird. Neben seinem eigenen bayerischen Bio-Siegel, vergibt der Freistaat Bayern dieses Siegel sogar für Unternehmen in anderen Bundesländern – nähere Informationen findet ihr hier:
Das grüngeführte Bundesland Baden-Württemberg hat dazu eine eigene Informations- und Förderkampagne entwickelt, die auch durch dieses Regionalsiegel unterstützt wird:
Und bei uns im Norden? Da konnten wir nur im Netz etwas zu Mecklenburg-Vorpommern finden, die in einer ähnlichen Art und Weise ihre regionalen Bio-Lebensmittel in Zukunft kenntlich machen möchten: https://www.oekolandbau.de/service/zahlen-daten-fakten/bundeslaender/mecklenburg-vorpommern/
Zum anderen ist uns auf der Biofach aufgefallen, dass sich viele bekannte Biomarken den Schutz der Bienen und Insekten auf die Fahne geschrieben. Eigentlich sollte man denken, dass diese doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müsste – ja, ist sie wohl auch, aber das publizieren und darüber reden ist genauso wichtig und offensichtlich neu entdeckt worden, um das Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltige und Nützlings schonenden Lebensmittelanbau/ und -produktion zu schärfen und beim Einkauf generell darauf zu achten – ob im LEH oder Bio-Fachhandel.
Lasst uns schauen, was am Ende bei uns im Bioladen in den Regalen steht – viel Spaß beim Stöbern und neu entdecken!
 
TERMINE – TERMINE – TERMINE
Hier ein paar März/April 2018 Termin zur Auswahl.

Weitere Termine findet ihr unter www.hoefe.bio/aktuell
Kunsthandwerkermarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Über 120 Kunsthandwerker laden ein zum Stöbern, Staunen und Kaufen!
Samstag 3 März, 2018 - 10:00 bis 18:00
Sonntag, 4 März, 2018 - 10:00 bis 18:00
im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
Ostervergnügen im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Es ist wieder soweit: Ostern für die ganze Familie! An zwei Tagen wird es bunt und fröhlich am Kiekeberg.
Sonntag, 1 April, 2018 - 10:00 bis 18:00
Montag, 2 April, 2018 - 10:00 bis 18:00
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten
Hamburg.Bio – die Biomesse für HH und Umgebung

Die hamburg.bio richtet sich an alle Bio-interessierten Menschen in Hamburg und Umland.
Samstag, 7 April, 2018 - 10:00 bis 18:00
Sonntag, 8 April, 2018 – 10:00 bis 17:00
Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Das Bild zeigt die Gründerinnen und Gründer des hamburg.bio-Vereins (Quelle: www.hamburg.bio)
Hamburg.Bio – die Fach- und Verbrauchermesse startet in die zweite Runde

Die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr war bereits ein voller Erfolg. Daher wird die zweite hamburg.bio am 7. und 8. April 2018 auf mit vielen Erwartungen bei Verbrauchern und Organisatoren stattfinden. Erneut wird sie Bio- Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Initiativen aus der Region Hamburg, eine attraktive Plattform für die Themen Bio-Lebensmittel, ökologischer Landbau, Regionalität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bieten und die verschiedenen Akteure zu Dialogen anregen und vielleicht auch zu neuen Initiativen inspirieren.
Eine solche Maßnahme, war die Gründung des Vereins hamburg.bio, das von rund 15 Bio-Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg, am 20. Oktober 2017 gegründet wurde. Den Impuls zur Gründung gab der Beitritt Hamburgs zum Bio-Städte-Netzwerk 2016. Die in dem Verein vertretenen Bio-Akteure repräsentieren alle Stufen der Wertschöpfungskette vom Erzeuger über Verarbeiter bis zum Groß- und Einzelhandel. Dazu kommen diverse Fördermitglieder, die in der Branche aktiv sind.

Zu den Ausstellern gehören in diesem Jahr auch einige Mitglieder von unserer Initiative „Unsere Höfe im Norden“ und auch wir selber werden wieder mit einem Stand für eure Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.
Doch nicht nur unsere regionalen Bio-Akteure werden ihre Produkte zur Verkostung und zum Kauf anbieten, auch das Rahmenprogramm, dass allen interessierten zugänglich ist, kann sich sehen lassen. Unter anderem findet am Freitag, den 6. April von 10 bis 17 Uhr der „Nachhaltigkeitskongress“ in der Katholischen Akademie statt. (weitere Infos: http://www.hamburg.bio/termine.html)
Am 01. März ist es dann soweit, der meteorologische Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel. Meteorologisch gesehen umfasst der Frühling die Monate März, April und Mai, bevor am 1. Juni der Sommer beginnt. In sehr vielen Kulturen finden in dieser Zeit Frühlingsfeste und andere Rituale entsprechend der Jahreszeit statt. Auch auf unseren Höfen, und wir freuen uns bald davon zu berichten. Bleibt dran und seid gespannt was euch erwartet.

Eure Höfe-Redaktion
 
Copyright © *2018* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Am Bauhof 2 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp