Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - Oktober 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter Oktober 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
der melancholische, graue, düstere November steht vor der Tür und auf den Höfen kehrt nach der Ernte erst einmal etwas Ruhe ein. Aber warum eigentlich nur grau und düster? Oktober und November bieten bei uns im Norden oft die schönsten Sonnenuntergänge, in den Kindergärten und Grundschulen werden Laternen gebastelt und die Vorbereitungen und Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit steht bevor. Nutzen wir doch die Zeit einfach, um uns über diese kurze Verschnaufpause zu freuen und genießen sie. Wir alle haben eine Pause verdient und die Sonnenuntergänge gibt’s umsonst. Wenn ihr einen schönen seht – ob in der Stadt oder auf dem Land – dann postet ihn doch gerne mal auf unserer Facebookseite und lasst uns alle daran Freude haben. 
Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ – jetzt noch bis zum 10. November 21 bewerben!

Mit dem Bundespreis 2022 zeichnet das BMEL bereits zum siebten Mal besonderes Engagement zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung aus. Der Preis wird in den fünf Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft & Bildung sowie Digitalisierung verliehen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 10. November 2021. Oekolandbau.de informiert zu dieser Aktion auf ihrer Internetseite, auf der offiziellen Webseite von www.zugutfuerdietonne.de gibt es alle Informationen zum Bundespreis, sowie Teilnahmebedingungen etc.
Bruderhähne kennt man schon, aber was ist mit Geschwisterrindern?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es die leckere Milch, den Käse oder Joghurt nicht gibt, ohne dass Kälber geboren werden?! Um Milch geben zu können müssen Kühe regelmäßig Kälber bekommen. Dieses gilt in der konventionellen, wie auch in der biologischen Landwirtschaft gleichermaßen. Von den geborenen Kälbern werden in der Regel nicht einmal die Hälft als Nachfolge für die Milchkuhherde auf den Höfen großgezogen und dafür kommen natürlich nur die weiblichen Kälber in Frage. Doch was geschieht mit dem Rest?
Diese Fragen und den damit verbundenen Herausforderungen hat sich Demeter im Norden gestellt und in Norddeutschland die Initiative HofRind ausgerufen: Wir wollen, dass unsere Kälber bleiben.
Fleisch von den sogenannten Geschwisterrindern ist bisher kaum gefragt. Deshalb werden sie auch auf Demeter-Höfen in der Regel nach wenigen Wochen verkauft und landen dann meist nach langen Wegen als konventionelle Kälber in der Mast. Weitere Informationen zur Initiative und wie ihr daran teilhaben und diese unterstützen könnt findet ihr hier.
Bioland fordert mehr Aufmerksamkeit auf das Landwirtschaftsministerium
Der Ökoverband Bioland fordert die Sondierungs-Parteien auf, sich auf eine Neuausrichtung der Agrar- und Ernährungspolitik vorzubereiten. Für das Agrarministerium erhofft er sich eine Aufwertung. Den gesamten Artikel und Forderungen von Bioland Präsidenten Jan Plagge findet ihr in einem aktuellen Artikel von Stefanie Awater-Esper auf topagrar hier.
Vorfreude: Weihnachtsmärkte der Kunsthandwerker am 1. und 3. Advent im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
1. Advent Freitag – Sonntag, 26.–28.11., 10–18 Uhr, 7 Euro
3. Advent Freitag – Sonntag, 10.–12.12., 10–18 Uhr, 7 Euro

©Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am ersten und dritten Adventswochenende entdecken Besucher im Freilichtmuseum am Kiekeberg einzigartige Waren von etwa 110 Ausstellern – allesamt Unikate und selbst gefertigt. Die zwei Weihnachtsmärkte der Kunsthandwerker finden von Freitag bis Sonntag, dem 26. bis 28. November und dem 10. bis 12. Dezember 2021, statt. Die Besucher stöbern von 10 bis 18 entlang der stimmungsvollen Marktstände im Freien und durch die offenen, historischen Gebäude am Kiekeberg. Der Museumseintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, Besucher unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt. Die Ausstellerliste und Informationen zum Besuch im Freilichtmuseum gibt es im November unter www.kiekeberg-museum.de.
Zur Information: für alle Veranstaltungen des Freilichtmuseums gilt die 3G-Regelung
Stellenangebot auf dem Arpshof in der Nordheide
Mitarbeiter (m/w/d) für die Landwirtschaft gesucht.
Ladennachfolge in Harsefeld bei Buxtehude gesucht!

Weitere Informationen und bei Interesse melden - dafür hier klicken.
Ladennachfolge in Harsefeld bei Buxtehude gesucht!
Gemeinwohl Ökonomie – Neuen Treffen am 04. November 2021
Ihr habt schon von der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) gehört und möchtet mehr darüber erfahren oder wie man mitmachen kann? Dann nehmt doch am NeuenTreff teil.  Dort gibt es alle wichtigen Informationen die GWÖ im Allgemeinen und die Regionalgruppe in Hamburg bzw. im Norden im Speziellen betreffen. Weitere Informationen und wie man sich für das Online-Event anmelden kann gibt es über die Webseite bzw. den Link hier.
***
und zum guten Schluss…
erfreut euch an den vielen Lichter, die bald überall funkeln und glitzern oder zuvor an den schönen Laternen, die von vielen Kindern gebastelt und getragen werden. Was auch immer ihr plant und vorbereitet – bleibt gesund!
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp