Aktuelles - Unsere Höfe im Norden - August 2021

Unsere Höfe im Norden - Newsletter August 2021
View this email in your browser
Liebe Höfe-Post Freunde,
einige Bundesländer gehen in die letzten Wochen der Sommerferien, im September geht es dann auch bald wieder um die Wahlen und an die Urne. Jeder hat die Wahl, jeder hat eine Stimme. Wir empfehlen – nutzt sie, geht wählen.
Rezo – Inkompetenz und Politik… Video 2.0
2019 wurde Rezo durch seinen YouTube-Beitrag „Die Zerstörung der CDU“ einem breiteren Publikum, auch außerhalb der YouTube-Welt, bekannt. Pünktlich zur Bundestagswahl 2021 hat er es wieder getan, in diesem Fall richtet sich sein umfangreich recherchiertes und mit Quellen versehenes Video aber nicht allein gegen eine Partei, vielmehr stellt er gerade die Themen heraus, die seiner Meinung nach gerade die Zukunft der jüngeren Generation betrifft. Bildet euch eure Meinung, zum Video geht es hier.
Jugendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung
Die Georg-August-Universität Göttingen hat 2021 den „Jungendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung“ herausgebracht, bei der Studie ging es darum, dass junge Erwachsene als zukünftige Entscheider:innen zentral für die weitere Entwicklung der Gesellschaft wichtig sind. Für die Nachhaltigkeitsdiskussion ist es wichtig, ihre Einstellungen und Verhaltensweisen zu kennen und sie in die Gestaltung von Zukunftskonzepten einzubeziehen. Diese Frage ist bisher international kaum untersucht. Diese Forschungslücke will der Jugendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung füllen. Für die wissenschaftliche Studie, wurden 1.479 junge Erwachsene in Deutschland (Altersgruppe 15-29 Jährige) im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung über die zentralen Zukunftsthemen Fleischkonsum und Klimawandel befragt. Die Ergebnisse wurden im Report aufbereitet und können hier nachgelesen werden. 
 
Öko statt Ego

„Öko statt Ego“ ist eine Initiative des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) und deren Mitgliedern aus den Bereichen der Bioläden, Biosupermärkte und Biohersteller. Dem Zusammenschluss verschiedener Akteure aus der Bio-Branche geht es um umweltfreundliche, nachhaltig erzeugte Produkte und gutes Einkaufen. Um einen respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen und der Umwelt. Weitere Details und Informationen findet ihr hier.
Update: das Hoefe-Profil Bio-Obst Augustin

©Bio-Obst Augustin
Das Hof- und Partnerportrait von Bio-Obst Augustin auf unserer Hoefe.bio-Seite wurde aktualisiert und steht ab sofort mit neuen Informationen und Bildern für alle zur Verfügung. Schaut doch mal vorbei und informiert euch über diesen wunderbaren Partnerbetrieb aus dem Alten Land im Süden von Hamburg. Hier geht es zum Profil.
Hermannshoftheater im September

©Hermannshofthrater
Pique Dame frei nach Alexander S. Puschkin, Theater mit Menschen, Figuren und Objekten.
Im September spielt das Ensemble des Hermannshoftheater an drei Termin in Wümme das Puppenspiel Pique Dame. Das ca. 60 Minuten dauernde und für Jugendliche und Erwachsene geeignete Stück findet am Freitag und Samstag, den 10. und 11.09.21, jeweils um 20:00 Uhr statt. Am Sonntag, den 12.09.21 startet das Stück bereits um 18:00 Uhr. Um telefonische Vorreservierung wird gebeten: Hermannshoftheater - Am Hermannshof 2 - 21255 · Wümme - ✆ 04180/405
Weitere Termine und Stücke findet ihr hier.
Tag der Obsternte – in der Stellmacherei Langenrehm, eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg
Am 19. September 2021 findet zwischen 11 und 17 Uhr im der Museumsstellmacherei Langenrehm der Tag der Obsternte statt. Interessierte können alles rund um die Obsternte lernen und Aktivitäten laden zum Mitmachen ein. Der Eintritt an diesem Tag beträgt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind frei.
Bio-Förderungen aus Schleswig-Holstein
Der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Jan Phillip Albrecht (Grüne) hat einen 450.000€ Förderbescheid an die Landesvereinigung Ökologischer Landbau Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. bereitgestellt und überreicht. Topagrar berichtete über die Ziele, die mit dieser Förderung zusammenhängen und wie diese umgesetzt werden sollen.
***
und zum guten Schluss…
werden aktuell die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl zum Deutschen Bundestag verschickt. Die Niedersachsen bekommen oder bekamen sogar eine Zweite, da hier auch noch die Kommunalwahlen anstehen. In Deutschland besteht keine Wahlpflicht, wer aber aktiv Änderungen wünscht und fordert hat an diesen Terminen die Möglichkeit etwas zu tun. Wer an den Terminen nicht persönlich wählen gehen kann hat die Möglichkeit (aktuell auch über QR-Code) Briefwahl zu beantragen. Jeder/e hat die Wahl!
Eure Höfe-Redaktion
 
 
 
Unsere Höfe auf Facebook
Höfe-Website
 
Copyright © *2021* *Naturkost Nord Großhandelsgesellschaft mbH*, All rights reserved.

naturkost nord Großhandelsgesellschaft mbH
Bosteler Feld 19
21218 Seevetal

Telefon: +49 4105 58040 190
Telefax: +49 4105 58040 129
kontakt@naturkost-nord.de
www.naturkost-nord.de
oder
redaktion@hoefe.bio

Geschäftsführer: Matthias Deppe
Amtsgericht Lüneburg; Registernummer HRB 201580
USt-ID: DE 167 337 699
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039

http://www.hoefe.bio/datenschutz#mailchimp
http://www.hoefe.bio/datenschutz
 





 
This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Naturkost Nord GmbH · Bosteler Feld 19 · Seevetal 21218 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp